Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 6/2006
Juni 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Schippert F21 bald nach Müggelheim?
Angerfest: Gaudi für Jung und Alt
25 Jahre Partnerschaft mit Rottevalle
Die Feuerwehr sagt danke!
Sind wir im Paradies gelandet?
Oldtimer im Anrollen
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Arbeitseinsatz in der Schule

Eine gut eingespielte Truppe von Freiwilligen traf sich am 6. Mai zum bereits traditionellen Arbeitseinsatz an der Müggelheimer Grundschule.

Jeder brachte Werkzeug und Material mit und beteiligte sich mit zum Teil unorthodoxen Lösungen und großem persönlichen Einsatz an den zu bewerkstelligenden Projekten. Auch an eine zünftige Verpflegung der Schwerstarbeiter wurde gedacht.

Durch die Tatkraft der Eltern, Lehrer und Erzieher sowie der technischen Kräfte sowie die finanzielle Unterstützung des Fördervereins konnte die Müggelheimer Grundschule schon so manches Projekt zur Schulhofumgestaltung stemmen und dem Mangel an öffentlichen Geldern entgegenwirken. Wieder ein Schritt für ein schöneres Lernumfeld unserer Kinder. Danke! Eltern, Lehrer und Erzieher der Müggelheimer Grundschule


Einbrüche am Wald

Bewohner von Waldgrundstücken sollten verstärkt wachsam sein. In den vergangenen vier Wochen kam es zu mehr als zehn Einbrüchen in Schuppen und Garagen von Waldgrundstücken im Bereich Darsteiner Weg / Meisenheimer Straße. Die Polizei vermutet nach Zeugenaussagen, dass es sich um Osteuropäer handelt. Die Bande hatte ein Auto auf der Straße geparkt und sich mit einem „Kuhfuß“ Zutritt in die Nebengebäude verschafft. Elektrogeräte, eine Tauchausrüstung und andere wieder verkaufbare Sachen wurden entwendet. Die Polizei rät, Schuppen und Garagen besser zu sichern und keine Wertsachen darin aufzubewahren. sip


Verbotene Spritztour mit Omas Auto

Eine Spritztour mit Omas Auto endete für einen Müggelheimer Jugendlichen bei der Polizei. Der 15-Jährige hatte sich am 20. Mai heimlich die Autoschlüssel der Oma genommen und mit einem 19jährigen Freund gemeinsam eine Spritztour unternommen. Ein Zeuge beobachtet gegen 22 Uhr den Ford Fiesta, wie er die Klafterzeile in Richtung Wald fuhr und kurz darauf wieder zurückkam. Doch die Fahrkünste des 15-Jährigen schienen noch nicht so ausgereift. Der verbotene Ausflug endete auf einem geparkten Auto, das wiederum auf einen Container geschoben wurde. Der 19-jährige Beifahrer erlitt bei dem Auffahrunfall Kopfverletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehr als 10.000 Euro.


Neues Bild am Dorfanger

Neues Erscheinungsbild am Dorfanger: Aus Superspar wurde jetzt Edeka. Die ehemals rot-weißen Lettern sind nun den gelben gewichen. Auch wenn der Name der Supermarktkette jetzt ein anderer ist, der Inhaber bleibt der gleiche: Patrick Leher. Auch sein Team ist gleich geblieben.

Nur im Innern macht sich der neue Name bemerkbar. Die Obst-Gemüseabteilung wurde umgestaltet - offener und freundlicher. Das Personal bekam eine Schulung zur Lagerung der sensiblen „Früchtchen“. Frische neue Farben an den Wänden und neue Einkaufswagen zeigen eindeutig den neuen Großlieferanten an. Große Leuchtschrift zeigt nun den Weg zur Frischetheke.

Die Neueröffnung feierte Edeka-Leher nach zweitägiger Schließung mit Frischem vom Grill und den Samba-Kids. So mancher Kunde bekam zudem eine Rose vom Chef persönlich überreicht. sip


Kita „Rappelkiste“ lädt zum Sommerfest

Die Ausweichkita für Müggelheimer Kinder veranstaltet ein großes Sommerfest. Am Freitag, den 16. Juni, soll es in der „Rappelkiste“ richtig rappeln. Von 15 bis 18 Uhr gibt es Spiel, Spaß und viel Musik. Auch das leibliche Wohl soll natürlich nicht zu kurz kommen. Alle, die einmal in die Kita schnuppern wollen, sind herzlich Willkommen in der Alfred-Randt-Straße 15-17. Ihre Kinder können sich freuen auf Angelspiele, Murmelbilder, Schubkarren-Rennen, Ponyreiten, Seifenblasen, Hüpfeburg und vieles mehr. Die Kita-Knirpse haben ein Eröffnungssingen einstudiert, außerdem warten Grillwurst, Kuchen und Zuckerwatte auf knurrende Mägen. Das Team der Kita „Rappelkiste“