Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 11/2011
November 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Patient Moor auf dem Weg zur Besserung
BVBB: In Leipzig verloren und doch nicht hoffnungslos
Unterschriften fürs Volksbegehren übergeben
Wowis Baum - "Beamte dürfen keine Geschenke annehmen"
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Müggelturm: Kaufvertrag wird zurück genommen

Nach monatelangem Gezerre kommt Bewegung in die Sache: Der Liegenschaftsfonds Berlin hat die Rückabwicklung des Kaufvertrages juristisch auf den Weg gebracht. "In der letzten Oktoberwoche wurde das entsprechende Schriftstück an Herrn Förste (den derzeitigen Besitzer) verschickt. Er hat bis Mitte November Zeit, sich dazu zu äußern", sagt Anette Mischler von der Pressestelle des Liegenschaftsfonds.

Es sei jetzt Geduld gefragt, so Frau Mischler. Sie bestätigt, dass dem Liegenschaftsfonds das Konzept eines neuen Kaufinteressenten sowie dessen Kaufangebot vorliegen. Zum jetzigen Zeitpunkt könne noch keine Aussage getroffen werden, wann über das weitere Schicksal des Müggelturms entschieden wird. "Der Steuerungsausschuss, bestehend aus Vertretern der Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Finanzen sowie des Bezirks Treptow-Köpenick wird festlegen, ob das Objekt neu zum Verkauf ausgeschrieben wird oder der Verkauf direkt erfolgt", erläutert sie den Verfahrensgang.

Rainer Hölmer (SPD), alter und neuer Baustadtrat von Treptow-Köpenick, hat ein gutes Gefühl. Er kennt das Konzept des neuen Bewerbers, will sich dazu aber jetzt noch nicht äußern. Zur Person des Interessenten bestätigt Hölmer, dass es sich um einen Köpenicker handelt, der in der Immobilienbranche tätig ist. Ebenfalls bestätigt er, vor zwei Monaten Gespräche mit einem weiteren möglichen Käufer geführt zu haben. "Die beiden Herren habe ich an den Liegenschaftsfonds verwiesen." Dort hatte es bis Ende Oktober allerdings noch keine weiteren Anfragen für den Müggelturm gegeben, wie Frau Mischler berichtet. mues


Endlich: Radweg nach Köpenick wird diesen Monat fertig

"Eilt" lautet die Anweisung, die Ende Oktober vom Tiefbauamt Treptow-Köpenick ausgesprochen wurde. Sie bezieht sich auf die Fertigstellung des letzten Radwege-Teilstücks zwischen Müggelheim und Köpenick.

Die Erneuerung des 800 Meter langen Abschnitts zwischen dem Hotel Müggelsee und Rübezahl kann erst in den ersten Novembertagen in Angriff genommen werden, weil die Berliner Wasserbetriebe in dem Bereich endlich die Arbeiten am Schmutzwasserkanal abgeschlossen haben. Eva-Maria Vogt, beim Tiefbauamt für Unterhaltung und Aufsicht zuständig, ist ganz zuversichtlich, dass Mitte November die gesamte Strecke von 5,5 Kilometern fertig sein wird. "Lediglich für die wenigen Meter rund um die Bushaltestelle "Rübezahl" müssen wir noch eine Lösung finden", ergänzt Frau Vogt. Während der letzten Oktobertage wurde die Asphaltdecke auf dem drei Kilometer langen Teilstrecke vom Krankenhaus Köpenick bis Rübezahl aufgebracht. Dann haben Radler und Skater nach fast einem Jahr wieder freie Fahrt und können ihre Reifen und Rollen auf der 2,5 Meter breiten Piste gleiten lassen.

Die Instandsetzung des insgesamt 5,5 Kilometer langen Radweges wurde mit Geldern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung finanziert. Die Kosten belaufen sich auf 400.000 Euro. mues


Fahlenbergbrücke bald wieder frei

"Wir sind mit den Bauarbeiten im Plan", sagt Mathias Gille. Der Pressesprecher der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geht fest davon aus, dass die Notsanierung der Brücke über den Gosener Kanal wie geplant zum Jahresende fertig wird. Nach fast eineinhalb Jahren ist dann das Nadelöhr beseitigt. Doch die Freude wird nur bis 2014 währen. Dann soll nach derzeitiger Planung mit dem Neubau der Fahlenbergbrücke begonnen werden. Dieser ist notwendig, da während der Arbeiten gravierende Betonschäden entdeckt wurden, die die ursprünglich geplante Grundsanierung hinfällig machten. Der Asphalt ist bereits gemacht. Lediglich die Übergänge zwischen Straße und Kanalquerung gilt es noch fertig zu stellen. Derzeit steht noch nicht fest, ob mit der Freigabe der Brücke eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder eine Lasteneinschränkung eingerichtet werden. Schließlich muss die Belastung so gering wie möglich sein, damit die Brücke bis zum Abriss durchhält. mues


Dank an einen Unbekannten!

Hallo unbekannter Sherlock Holmes. Ich möchte mich heute auf diesem Wege bei Ihnen bedanken, dass Sie mein Autokennzeichen am 15. Oktober gefunden haben und vor allem so viel Initiative an den Tag legten, das passende Auto dazu zu finden. Es ist schön zu wissen, dass es noch engagierte Mitbürger gibt. Recht herzlichen Dank! Lydia Siegmüller


Hexe Klex, hex', hex' …

Auch in diesem Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim wieder zu einem geselligen vorweihnachtlichen Familienabend auf der Feuerwache ein.

Durch das etwa zweieinhalbstündige Programm wird dieses Jahr die Hexe Klex aus dem magischen Uckerlandkreis führen. Speis und Trank für Groß und Klein wird selbstverständlich zur Verfügung stehen. Insbesondere das traditionelle Stockbrot wartet frisch aufgespießt auf jeden, der keine Angst vor Feuer hat. Wer jetzt Appetit auf Magie und mehr bekommen hat, der finde sich am 4. Dezember um 16 Uhr mit einem bzw. zwei Silbertalern bewaffnet auf der Feuerwache Müggelheim, Krampenburger Weg 1-3, ein. Förderverein und Freiwillige Feuerwehr Müggelheim


Gewonnen: Promi Backbuch

In der Oktober-Ausgabe des Müggelheimer Boten stellten wir Ihnen das Promi-Backbuch des Müggelheimer Schauspielers Jürgen Mai vor. 24 Schauspieler haben darin ihre Lieblings-Backrezepte verraten. Mit vielen Bildern, einer DVD und einer kurzen Vita der Künstler ist das Buch ein purer Lesegenuss, oder auch "Kunstgenuss", wie der Titel dann auch lautet.

Zahlreiche Leser schickten uns Mails oder Postkarten um an der Velosung eines Exemplars teilzunehmen. Gewonnen hat: Ute Lippold aus der Birkweilerstraße. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank allen Müggelheimern, die sich an der Verlosung beteiligt haben. Wer nicht gewonnen hat: Nicht traurig sein, das Buch gibt es im Lotto-Laden für 25 Euro zu kaufen. sip