„Der Wald sieht verheerend aus, man kann dort überhaupt nicht mehr spazieren gehen.“ Ein Müggelheimer machte seinem Unmut beim Müggelheimer Boten Luft. Er sei doch extra wegen des Waldes hierher gezogen vor 25 Jahren und nun das… Sein Unmut – und der vieler anderer Müggelheimer – bezog sich auf den Wald in Richtung altem Wasserwerk.
Doch im gesamten Wald um unseren Ort herum wird gerade wieder fleißig gearbeitet. Winterzeit ist die Zeit für den Holzeinschlag. „Wir legen die Arbeiten immer extra in die Wintermonate, damit wir im Sommer die Erholungssuchenden nicht stören“, erklärt Forstamtsleiter Klaus Pogrzeba. > mehr...


Trotz Annäherung keine Lösung für den Naturschutz am Müggelsee in Sicht

Im Konflikt um den Naturschutz am Müggelsee haben sich die Beteiligten einander angenähert, heißt es zumindest aus der Senatsverwaltung. > mehr...

In eigener Sache: Neues beim Müggelheimer Boten Online

Wir haben die Online-Ausgabe des Müggelheimer Boten von Grund auf verändert: Vor allem das neue, klare und aufgeräumt erscheinende Layout sind neu, aber auch beim Service hat sich einiges getan. > mehr...

Skifahrt der Müggelheimer Grundschule

In der Woche vom 16. bis 20. Januar starteten viele Kinder der 5. und 6. Klassen in das alljährliche Skiabenteuer. Es ging nach Scheidegg in Bayern. Einige Lehrer und viele Eltern waren als Betreuer dabei. > mehr...

Die Männer von Jucar's spielen…

Jeden Dienstagabend geht in der Raumbacher Straße die Post ab. Erst für jeden ein Döner – das Vorspiel, wenn man so will – danach geht es zwei Stunden in den Keller, dort ist der Probenraum der vier Männer, die sich Jucar's nennen. > mehr...

Klubkonzert zum Internationalen Frauentag im Dorfklub

Der Sänger und Entertainer Volker Jung präsentiert zum 8. März den Damen (aber nicht nur den Damen) sein Konzert mit Operettenmelodien, Schlagern, Musicalmelodien und Swing. > mehr...

Machen wir Müggelheim stark!

Ein Plädoyer von Bernhard Jurisch > mehr...

Mit TCM gegen Krebs

Gründung einer GuoLin Qigong-Gruppe in Müggelheim > mehr...

Aus dem Archiv


Wie gut, solche Freunde zu haben

Im März 2013 berichtete Siegfried Menthel für den Müggelheimer Boten über seine Eindrücke einer Reise zur äthiopischen Partnergemeinde Chanka > mehr...

> Zum Zeitungsarchiv

Rubriken