Zu: Feuer in Müggelhort

 (...) Nun wird der stark beschädigte Gebäudekomplex nach dem Brand abgerissen werden. So ist es wohl auch im Bauplan des jetzigen skandinavischen Investors vorgesehen, der sieben Mehrfamilienhäuser am Wasser errichten möchte und schon lange auf die Baugenehmigung wartet. Eine Abwasserleitung ist wohl nicht vorgesehen. Wahrscheinlich werden wohl täglich Jauche-Fahrzeuge den Abtransport übernehmen müssen.

Seit 2016 war das Hotel und Restaurant Müggelhort nicht mehr in Betrieb, aber im Sommer/Herbst 2020 wohnten Familien dort. Es hieß, sie würden aus der Ukraine stammen. Man konnte sie vom Wasser aus beim Angeln und am Lagerfeuer beobachten. Der Eigentümer und auch die Polizei waren darüber informiert. Kontakt zu den Nachbarn hatten sie keinen. Es wäre wünschenswert, wenn die Brandursache aufgeklärt werden könnte und wenn eine mögliche Brandstiftung auch Konsequenzen nach sich ziehen würde. Die Anlage sollte dringend mit einem stabilen Zaun abgesichert und Vorkehrungen gegen unbefugte Nutzung getroffen werden.

Es wäre auch wünschenswert, wenn die Leitstelle der Berliner Feuerwehr modernisiert werden könnte und insbesondere die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim einen höheren Stellenwert in der lokalen Brandbekämpfung eingeräumt bekäme. Hier gibt es ja offensichtlich Kommunikationsschwierigkeiten.

Und da bliebe noch der Wunsch, die Siedlung Müggelhort, die Gaststätten Trattoria di Mare und Neu-Helgoland, der nahegelegene „Toiletten-freie“ Badestrand Kleiner Müggelsee sowie Teile Müggelheims mögen endlich an ein Abwasserleitungssystem angeschlossen werden. Es würde der Hauptstadt und dem Naturschutz gut tun ....   Prof. Dr. Karsten König

Zu: Familienzirkus kämpft ums Überleben“ aus MüBo 01/2021

Liebe Redaktion, interessieren würde uns, ob dem kleinen Zirkus auch die Miete für den Platz für diese Zeit erlassen wird. Auch wir haben schon geholfen und gespendet, siehe Foto.

Viele Grüße, Heidi & Heinz Placek

Anmerkung der Redaktion: Auf Nachfrage teilte uns die Müggelheimer Kirchengemeinde als Vermieter mit, dass der Zirkus generell nur einen eher symbolischen Betrag zahlen würde und der sei ihm zurzeit komplett erlassen worden. „Der Zirkus hat es gerade schlimm genug!”

Schreiben Sie uns!

Sie können uns gerne Ihre Leserbriefe senden. Am liebsten per E-Mail an redaktion@mueggelheimer-bote.de Selbstverständlich können Sie sie uns auch per Post schicken an Müggelheimer Bote, Darsteiner Weg 36a, 12559 Berlin. Wir behalten uns jedoch die Entscheiung zur Veröffentlichung vor. Generell werden nur namentlich gekennzeichnete Zuschriften veröffentlicht.