Ein großer Dank an alle Helfer

Wir möchten uns ganz herzlich für die großzügige und schnelle Unterstützung nach dem Brand in unserem Haus in der Vorweihnachtszeit bedanken. Es war überwältigend die große Anteilnahme der Müggelheimer, Arbeitskollegen und vieler Bekannter im Rahmen der Spendenaktion zu sehen und zu spüren. Unseren Dank richten wir außerdem an die Errichter des Spendenkontos, die vielen fleißigen Helfer vor Ort und die, die bei der Verschönerung unserer jetzigen Unterkunft halfen.

Die liebevolle Aufnahme und Unterstützung durch unsere Nachbarn und der Familie half uns bei der Verarbeitung der Ereignisse.

Des Weiteren soll ein großes Dankeschön an die engagierten Feuerwehrleute nicht vergessen werden. Familie Kunitz

Tödlicher Unfall vor Rübezahl

Ein schrecklicher Unfall sorgte am 27. Januar für Verkehrsbeeinträchtigungen auf dem Müggelheimer Damm. Ein junger Mann ist offenbar in suizidaler Absicht gegen einen Baum in der Kurve vor Rübezahl gefahren. Dort, wo bereits vor einigen Jahren ein tödlicher Unfall passierte, an den noch immer das blumengeschmückte Kreuz erinnert.

Der 28-Jährige fuhr am Mittwochnachmittag mit dem VW-Polo eines Carsharing-Unternehmens in der Linkskurve gegen einen Baum und wurde darin eingeklemmt. Der Mann sei nach Reanimationsversuchen noch am Unfallort gestorben, teilte die Polizei später mit.

Der Verkehrsunfalldienst und ein Gutachter waren bis in die späten Abendstunden mit der Unfallrekonstruktion beschäftigt. Ein 3D-Scanner kam bei diesem schweren Unfall ebenfalls zum Einsatz. Auch der Rettungshubschrauber war vor Ort.

Erst gegen Abend konnte der Leichnam zur Gerichtsmedizin abtransportiert werden. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Selbsttötung aus.

Nach rund fünf Stunden wurde der Müggelheimer Damm wieder in beide Richtungen uneingeschränkt freigegeben. sip