Virtueller Osterspaziergang

Der Schöneweider Fotowettbewerb ist beendet, die Sieger sind gekürt. Nun können alle eingereichten Fotos der entsprechenden Kategorien bei einem virtuellen Osterspaziergang bewundert werden. Nehmen Sie Platz auf der Terrasse des Industriesalons Schöneweide (Reinbekstraße 10) und lassen Sie die eingereichten Fotos auf sich wirken. Bis zur angekündigten Ausstellung wird es coronabedingt noch dauern. Aber auch so können alle Bilder, nonstop, umsonst und draußen angeschaut werden.

Ausstellung im Rathaus

Die Kultur liegt leider noch länger brach. Doch kleine Lichtblicke gibt es auch in Pandemiezeiten. So wird im Rathaus Köpenick derzeit eine Ausstellung des Friedrichshagener Bilderhauers Frank Hüller gezeigt: „Zeichen und Wunder von unterwegs”. Was ihn auf seinen Reisen visuell ansprach, verdichtet Hüller in seinen ausdrucksstarken und sehenswerten Mischtechnikblättern. Die Ausstellung ist bis zum 16. Mai, montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei, Mund-Nase-Schutz Pflicht.

Dreharbeiten für neue Krimi-Serie in Köpenick

Für die neue ZDF-Freitagskrimi-Reihe „Jenseits der Spree” wurde das Rathaus Treptow kurzerhand zum Drehort. Aber auch andere Orte im Bezirk und der Umgebung werden in den Folgen wieder zu erkennen sein, die eine Auftragsproduktion für das ZDF vom Studio Zentral sind.

Ein ungewöhnliches Duo findet sich zusammen, um Kapitalverbrechen zu lösen: Robert Heffler (Jürgen Vogel) und Kay Freund (Seyneb Saleh). Der Plot: Robert Heffler ist alleinerziehender Vater dreier Töchter und hat sich aus persönlichen Gründen zum Schutz seines Familienlebens vor drei Jahren vom Kriminaldauerdienst aus einem Brennpunktbezirk als Disponent nach Berlin-Köpenick versetzen lassen. Kay Freund ist jung, risikobereit, Workaholic und ganz neu in diesem Kommissariat. Der erste Fall für das Duo beginnt, als ein unbekannter Toter in der Spree gefunden wird.

Mehr verraten wir hier lieber nicht. Die Dreharbeiten finden noch bis Ende Mai statt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.