Brand mit einer Toten

Tragisches Feuer an der Sobernheimer Straße

Von Simone Jacobius

JACOBIUS

Von außen sieht das kleine Haus völlig unbeschadet aus. Auch innen ist, nach Aussage der Feuerwehr, kaum etwas zu sehen.

Schon wieder brannte es in einem Einfamilienhaus in Müggelheim. Diesmal war das Haus einer alleinstehenden Frau an der Sobernheimer Straße betroffen. Am Nachmittag des 24. April wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Anwohner Qualm aus einem Fenster dringen sah. 

Unsere Freiwillige Feuerwehr war als erste vor Ort und konnte den kleinen Schwelbrand schnell löschen, so der stellvertretende Wehrleiter André Beckmann. Letztlich hatte nur die Couch gebrannt.  Doch der Schrecken kam gleich danach. Denn im Wohnzimmer des Hauses entdeckten die Feuerwehrkameraden die Leiche einer Frau. Nach Polizeiangaben soll es sich dabei um die 74-jährige Bewohnerin des Hauses handeln, die dort alleine lebte.

Die Brandursache ist noch unklar. Da die Frau als Nichtraucherin bekannt war, fällt die glimmende Zigarette als Brandursache aus. Auch äußere Verletzungen waren nicht ersichtlich. „Wir gehen von einer fahrlässigen Brandursache aus und dass die Frau eine Rauchgasvergiftung erlitt", so Beckmann. Die genauen Umstände des Brandes und des Todes ermittelt jetzt erst einmal die Kriminalpolizei. Die Leiche der Frau wurde deshalb am Abend von der Gerichtsmedizin abtransportiert und soll nun obduziert werden.