Gedanken aus Müggelheim

Von Viola und Dr. Peter Järisch

Liebe Müggelheimer/Innen, der 1. Mai – Tag der Arbeit, ein Feiertag! Für uns Müggelheimer aber auch der Tag, an dem die Nordbahn am BER für 31 Tage wieder in Betrieb geht.

Alle Flugbewegungen am BER im Mai werden über die Nordbahn abgewickelt, so sieht es der mit der Flughafengesellschaft ausgehandelte coronabedingte Kompromiss vor. Wie schön war die Ruhe im April, als endlich mal die Südbahn genutzt wurde. 

Die Inbetriebnahme im Oktober 2020 und nun auch die erste längere Nutzung der Südbahn im April 2021 zeigte uns, dass auch Müggelheimer, mal mehr, mal weniger, in Abhängigkeit von der Wohnortlage durchaus vom Fluglärm der Südbahn betroffen sind.

Bei vollem Betrieb am BER, und die Zeit wird kommen, bedeutet das für uns Müggelheimer Lärmbelästigungen von der Nordbahn, einschließlich der Müggelseeroute, und auch Lärmbelästigungen von der Südbahn.

Wir, als Familie Järisch versuchen mit Unterstützung des Baustadtrates Rainer Hölmer und der Flugsicherung in Bremen die startenden Flieger auf der Müggelseeroute weiter in Richtung Köpenicker Forst zu verlegen. Natürlich möchten wir keinen Pingpong Effekt und die Lärmbelästigung an andere weiterleiten. Das wäre nicht fair. Wir erhoffen uns aber eine Lösung für unser aus allen Richtungen Lärm belastetes Müggelheim.

Die Fluglärmkommission soll im Mai tagen, so Stadtrat Hölmer, der der Kommission für unseren Bezirk angehört. Er versicherte uns, dass er die Thematik in der Sitzung ansprechen und die Flugsicherung Bremen für detaillierte Berechnungen involvieren wird. Wir bleiben dran und werden die Müggelheimer zeitnah informieren. Freuen wir uns erstmal auf den dann wieder ruhigeren Juni.

Bleiben Sie gesund !    

Auch Sie haben die Möglichkeit, an dieser Stelle Ihre Gedanken zu einem relevanten Thema niederzuschreiben.

Wenden Sie sich einfach an die Redaktion redaktion@mueggelheimer-bote.de