Kultur am Wasser bei Aprés Church

Die beliebte Konzertreihe „Après church” ist am 30. Mai wieder gestartet. Eigentlich läuft die Konzertreihe ja von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Aber da kam dieses Jahr etwas dazwischen... 

Doch mit dem letzten Glockenschlag der St.Laurentius-Kirche beginnt jetzt wieder die Veranstaltungsreihe „KunstHof Köpenick”. Kultur und Unterhaltung satt , Wasserblick inklusive. Künstler jeglicher Genres bieten jeden Sonntag ab 11.30 Uhr ihr Können feil – bei freiem Eintritt, der übrigens nur wasserseits erlaubt ist. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Doch man muss für den Genuss der Kultur in Vorleistung gehen. Die drei „G’s” gelten auch hier, Zugang also nur für Genesene, vollständig Geimpfte oder Getestete (nicht älter als 24 Stunden). Wer das verpeilt hat, kann sich noch spontan ab 8.30 Uhr auf der Kirchenwiese testen lassen. An Registrierung, Maske und Abstand haben wir uns ja schon gewöhnt. „Durch die Auflagen haben wir die Möglichkeit wieder 60 Personen auf den Hof zu lassen”, freut sich Tobias Unterberg und appelliert an alle Gäste, sich daran zu halten: „Macht mit und seid mit uns zusammen FÜR KULTUR”. 


Spritztour nach Sperenberg 

Wer ein Ziel für eine kleine Ausfahrt sucht, dem ist Sperenberg zu empfehlen. Ganz in der Nähe ist auch Wünsdorf zu besichtigen, wo das OKH-Hauptquartier der faschistischen Wehrmacht die militärische Tradition des Kaiserreiches weiter pflegte und nach 1945 von der Roten Armee genutzt wurde. Später war es der Standort des Oberkommandierenden Generals des östlichen Verteidigungspaktes der Warschauer Vertragsstaaten. Die sehenswerten spitzen Hochbunker aus Beton sind teilweise noch erhalten und die gesamte großflächige Anlage ist museal erschlossen und als sogenannte „Bücherstadt“ insgesamt sehr interessant. 

Das Heimatmuseum in Sperenberg zeigt in der ehemaligen Dorfschule auf zwei Etagen die Geschichte des Gipsabbaus in der Region. Interessant ist auch die umfangreiche Münz- und Geldscheinsammlung aus der ehemaligen DDR mit Hintergrundinformationen und die Geschichte der Militäreisenbahn-Strecken in Brandenburg an Modellexponaten und historischen Fotos.


Ort: Karl-Fiedler-Str. 1, OT Sperenberg, 15838 Am Mellensee, Tel.: 033703–693830