Fakten geschaffen

Park-Aus an der Odernheimer Straße

Von Simone Jacobius

Anfang Juli war es so weit: An der Odernheimer Straße wurden auf der Seite ohne Gehweg die Halteverbotsschilder aufgestellt. Nun ist es also amtlich und vor allem auch eine kostenintensive Ordnungswidrigkeit für alle, die sich nicht daran halten. 

Die Querelen um das Parken auf dem unbefestigten Seitenstreifen haben somit ein Ende und sind Fakten gewichen. Nicht zu aller Zufriedenheit allerdings. Doch das Parken auf beiden Straßenseiten, das die Anwohner aus Protest veranlassten und die Busfahrer zum Slalomfahren zwang, sind auch nicht überall gut angekommen. Denn letztlich käme auch die Feuerwehr dadurch nicht reibungslos zu ihren Einsätzen am Strand oder in die Restaurants Neu-Helgoland und Trattoria di Mare. Und das wiederum kann Leben kosten.

Dass die Situation für die Anwohner und ihre Gäste unbefriedigend ist, steht außer Frage. Nach mehr als 30 Jahren wurde ihnen plötzlich das Gewohnheitsrecht aberkannt. Vor allem jetzt im Sommer wird die Situation zusätzlich durch Strandnixen und Wasserratten verschärft, die zum Strand wollen. Sie werden jetzt verstärkt auf die Nebenstraßen ausweichen. Mal sehen, wie lange das noch möglich ist.