Gedanken aus Müggelheim

Von Simone Jacobius

Ich muss jetzt mal etwas ansprechen, was mir wirklich am Herzen liegt. Am Montag (9. August) beginnt wieder die Schule.  Dann sind sechseinhalb Wochen Ferien um, die schönste Zeit des Jahres für die vielen Schüler und auch für die Lehrer, die sich vom ganzen Pandemie-Stress erholen konnten. Wobei sie ja die letzten Ferientage schon wieder arbeiten mussten, um den Unterricht vorzubereiten – ganz in Ruhe und noch ohne Schüler. Denn vorzubereiten gibt es einiges. Schließlich ist die Pandemie noch nicht vorbei und alle Verantwortlichen wollen auf jeden Fall eine neuerliche Schließung der Schulen verhindern.

Damit das gelingt, gehören verpflichtende Tests und Masken in den ersten Wochen zur Pflichtausstattung. Aber ich denke, das ist das weitaus geringere Übel als wieder auf Freunde zu verzichten und sich alleine im Homeschooling durch die Aufgaben zu quälen. Macht schon mehr Spaß in der Gemeinschaft!

Kinder unter zwölf Jahren dürfen noch nicht geimpft werden, bei älteren wird es inzwischen empfohlen. Aber gerade um einen Corona-Ausbruch bei den jüngeren Schul- und Kitakindern zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Herdenimmunität bei den Älteren funktioniert. Leider sind immer noch viel zu wenige Menschen gegen Corona geimpft, trotz Terminfreigabe ist die Impfbereitschaft ins Stocken geraten. Dabei wäre das so wichtig, um allen wieder ein normales Leben zurückzugeben. Das Corona-Virus und vor allem die Delta-Variante sind um ein Vielfaches ansteckender als ein normales Grippevirus. Und dagegen lassen sich Millionen impfen. 

Ich weiß, viele Menschen haben Angst. Aber ich sehe es als eine Sache der Solidarität an, Solidarität für die Gemeinschaft, Solidarität mit denjenigen, die sich nicht impfen lassen können, weil sie bestimmte Krankheiten haben, schwanger oder zu jung sind. Vielleicht gibt sich ja der eine oder andere noch einen Ruck. Denn immer häufiger gibt es jetzt die Möglichkeit, sich ohne Termin den Piks geben zu lassen. Vergangene Woche sogar in der Alten Försterei – vielleicht interessant für alle Union-Fans.     

Auch Sie haben die Möglichkeit, an dieser Stelle Ihre Gedanken zu einem relevanten Thema niederzuschreiben.

Wenden Sie sich einfach an die Redaktion redaktion@mueggelheimer-bote.de