Einem Gerücht auf der Spur

Ein vierter Discounter droht unserem Ort

Von Simone Jacobius

In Müggelheim kursiert das Gerücht, dass es demnächst einen vierten Discounter im Ort geben soll. Ja, Sie lesen richtig: Noch einen Discounter, statt mal eines „richtigen” Supermarktes. Und zwar soll es das Grundstück links neben Aldi betreffen, dort, wo das Döner-Bistro und der Autohändler ansässig sind, am Müggelheimer Damm 254. Wir haben deshalb mal im Bezirksamt nachgehakt, was dran ist an den Gerüchten.

Und ja, Baustadtrat Rainer Hölmer (SPD) bestätigt uns, dass es für das betreffende Grundstück entsprechende Pläne gibt. Erst vor wenigen Wochen, am 11. August, sei ein „Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung eines Supermarktes (§ 64 Baugenehmigung Sonderbauten)” im Bauamt eingegangen, so Hölmer. Beantragt wurden zudem der Abriss eines bestehenden Gebäudes und die Neuanlage des Außenbereichs. Der Antrag befindet sich in der Prüfung.

Das Gerücht besagt auch, dass die Drogeriekette DM ebenfalls dort ein Geschäft aufbauen wird. Dazu liegt im Bezirksamt noch nichts vor. Doch Hölmer erinnert sich: „Im Jahr 2020 gab es eine Anfrage zu Seniorenwohnen und einer Drogerie. Ein Antrag ist bisher nicht gestellt worden.” Er bekräftigt, dass das Bezirksamt keine Einflussmöglichkeit auf die Vermietung hat. Es handle sich um eine wirtschaftliche Fragestellung zwischen Privatpersonen. Den Gerüchten nach soll es sich bei dem vierten Discounter um Lidl handeln. Viele werden darüber glücklich sein, handelt es sich doch um einen Discounter mit besserer Auswahl – aber dennoch ohne Frischebereich und Bedientheke, wie ein Supermarkt es hat. 

Die Pächter vor Ort bestätigen uns die Entwicklung. Einen 1500 Quadratmeter großen Markt will Lidl dort errichten, die Drogeriekette DM ein 1000 Quadratmeter großes Nebengebäude. Alles soll abgerissen werden, die bisherigen Pächter müssen spätestens bei Baubeginn runter. Froh kann der Autohändler sein: Er hat bereits ein Alternativgrundstück.

Das gesamte Grundstück ist in der Zwangsversteigerung von einem Käufer preiswert erworben worden. Nun hat er angeblich einen Pachtvertrag über 60 Jahre mit den beiden Ketten geschlossen.

Eine Müggelheimerin schrieb uns: „Statt der Errichtung eines ,Nichtdiscounters', gibt es für die knapp 6000 Müggelheimer jetzt einen vierten Discounter, der die Angebotslage nicht verbessern wird und stattdessen den Kampf ums Überleben der Supermärkte fortsetzen wird.” Ob die Entscheidung, von wem auch immer, wirklich sinnvoll ist, ist fraglich. Denn Müggelheim wächst und die Ansprüche an die Qualität steigen im Ort.