Gestrichene Feuerwache lässt die Gemüter hochkochen

Unser Artikel „Böses Erwachen – Neubau für Feuerwache ist gestrichen worden“ sorgte in den sozialen Medien für heftigen Wirbel. Einige Kommentare auf Facebook wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, wenngleich die Gruppenmitglieder oft gleich einen Rundumschlag machten. Von der gestrichenen Feuerwache über einen vierten Discounter bis zu fehlenden Kitaplätzen reichte die Palette. Aber auch einige der Politiker im Bezirk wollen am Thema dran bleiben und die Freiwillige Feuerwehr hat im September einen Gesprächstermin beim Senat. Es wird offensichtlich versucht, Lösungen zu finden, die alle zufrieden stellen.

Hier einige Auszüge aus dem Chatverlauf bei Facebook:

Oliver Igel: Ich habe mich in der Vergangenheit schon für den Neubau eingesetzt und jetzt erst recht. Bei der Finanzierungsfrage ist eben noch nicht das letzte Wort gesprochen. Gerade in dieser Woche hatte ich dazu auch ein Gespräch mit dem Senat, in dem ich deutlich gemacht habe, dass sowohl der Neubau in Müggelheim als auch in Wilhelmshagen benötigt werden.

Randy Witte: Oliver Igel, aber für etwas einsetzen reicht nun mal nicht, wenn die Feuerwehr nun wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) auf dem Schlauch sitzt.

Ich setze mich auch dafür ein. Aber Ihre Wege zum Senat sind kürzer. Da hätte in Ihrer Position schon etwas mehr kommen können als die erneute Verzögerung. Mal ist es ein Farn. Mal eine Igelfamilie oder ein seltener Molch. Nun fehlt das Geld, was ja eigentlich seit Jahren dafür bereit stehen sollte. Es ist nicht befriedigend ständig zu hören warum etwas nicht geht. Und ich rede hier auch als Bürger, als Müggelheimer, der sich politisch engagiert, weil m.M. bisher politisch keine Glanzleistungen gekommen sind.

Oliver Igel: Das Geld wurde zunächst für andere Feuerwehr-Neubauten in Berlin umgeschichtet.

S.C.: Schlussendlich wird das alles zum Nachteil aller Müggelheimer gelangen. Egal wieviele Discounter es gibt, ob neue Wohnungen entstehen, reguläres Parken zum Verkehrshindernis wird oder Touristen ihren Müll am Strand liegen lassen – wir ärgern uns alle aktuell viel über Untätigkeit/Übertätigkeit diverser Ämter…

Jedoch gefährdet dies hier Menschenleben, wenn eine Feuerwehr nicht in die Lage versetzt wird ihre Tätigkeit auszuführen. 

M.A.: Hier wird alles über einen Kamm geschoren. Die 3 Discounter und auch die entstehenden Luxuswohnungen werden von privat finanziert. Also keine Steuergelder werden verbraucht. Der Neubau der Feuerwehr allerdings benötigt Gelder aus der öffentlichen Hand.

Vielleicht sollte das , was damals angekündigt wurde jetzt durchgesetzt werden. Die Kameraden sollen ihren Dienst quittieren. Dann wird sich schon was ändern.

Stefanie Fuchs: Die Messen werden Anfang nächsten Jahres gesungen, nämlich mit den neuen Haushaltsberatungen.

Ich habe in ständigem Kontakt mit der Feuerwehr um die Gelder und Flächen gekämpft. Hätte die BVG zugesagt, wäre schon alles erledigt. So werde ich weiter um die Gelder, das neue Gebäude und vor allem die Stationierung des RTW kämpfen. Am 18.8. bin ich mit Klaus Lederer wieder bei der Feuerwehr in Köpenick und da werden wir auch den Neubau als Thema haben.

Stefanie Fuchs am 19.8.: Der Neubau der Feuerwache in Müggelheim hat weiterhin höchste Priorität und die zur Zeit fehlende Finanzierung muss schnellstens sichergestellt werden. Eine Abmeldung der Freiwilligen Feuerwehr in Müggelheim hätte weitreichende Konsequenzen für die Sicherheit im gesamten Bezirk. Ich werde weiter meinen Beitrag leisten, um die wenig befriedigende Situation zu ändern und hoffe, dass die Kameraden in Müggelheim nicht weiter im Stich gelassen werden.