Segelclub Aegir 1921 e.V. (Krampenburger Weg 17A)

Am 23. August konnte der Segelverein Aegir 1921 e.V. auf ein großartiges Jubiläum zurückblicken: 100 Jahre Vereinsgeschichte. Nach dem ersten Weltkrieg schlossen sich segelbegeisterte Arbeiter, Handwerker und kleine Gewerbetreibende in Müggelheim zusammen und hatten ihre Heimstatt zunächst in Lauben am Ausgang der Großen Krampe, die vom Restaurant „Krampenburg“ gemietet wurden. Im Winter wurden die Boote der Aegir-Mitglieder im Tanzsaal dieser Gaststätte gelagert.
Im Jahre 1927 wurde das jetzige Gelände am Krampenburger Weg erworben, damals Straße 48. Zuvor wurde dieses Gelände vorwiegend von den Müggelheimer Bauern als Müllplatz benutzt. In wöchentlichen Arbeitseinsätzen wurde sofort begonnen einen Teil des Grundstücks in den Zustand zu bringen, dass es als Bootshafen und Sportobjekt genutzt werden konnte. Der restliche Teil wurde parzelliert und nur an Clubmitglieder verkauft. Von dem Erlös wurden die Hypotheken abgelöst und anteilig notwendige Bauvorhaben finanziert.
1928 erhielten wir die Genehmigung zum Bau einer Bootshalle. Die Sportkameraden hatten sich von Anfang an das Fahrtensegeln auf ihre Fahne geschrieben, wenn auch bei Regatten unseres Segelreviers eine gute Figur gemacht wurde.
1929-1931: Bau einer Bootshalle mit Kantinenanbau. Das besondere an der Bootshalle war das Rundbogenlamellendach, als Voraussetzung für einen stützenlosen Hallenraum.
15.9.1935: Feierliche Einweihung des neuen Flaggenmastes, der eine Höhe von circa 23 Meter und als Schonermast getakelt war, mit einer Rah von 12 Metern Länge. Der Mast wurde in etwa 1500 freiwilligen Arbeitsstunden hergestellt. Er sollte als Übungsmittel dienen.
Bevor man zu „Weltumsegelungen“ aufbrechen konnte, stürzten Gleichschaltung des Vereins durch die Nationalsozialisten und der zweite Weltkrieg über uns herein. Eine Luftmine hat zu guter Letzt fast alle im Hafen liegenden Schiffe zerstört.
Unmittelbar nach dem Zusammenbruch, begann das Sportleben im „Aegir“ wieder und wurde später in der „SG Grünau Gruppe III“ fortgesetzt.
Neben mancher schönen Fahrt, die nach Brandenburg und Mecklenburg sowie an die inneren Küstengewässer der Ostsee führten, gewannen die Kameraden manchen Preis auf der Regattabahn. Hervorgehoben seien unter anderen der Sportkamerad Karl-Heinz Wegener als Mitglied der Olympiamannschaft 1956 in der Finn-Dinghi-Klasse, die Brüder Augustinski als DDR-Vizemeister in der Piratenklasse und die Brüder Leuenberg als letzter Meister der DDR in der Z-Jollenklasse.
1948: Jede Versammlung musste von der Militärkommandatur genehmigt werden.
Die Festlegung „Aufbau und Grundsätze der demokratischen Sportbewegung“, dass alle Vereine, deren Mitgliederzahl unter 100 betragen, zu Sportgemeinschaften zusammen geschlossen werden müssen, führte dazu, dass der Segelclub Aegir der Sportgemeinschaft Müggelheim zugeordnet wird.
1990: Neugründung des Segel-Club-Aegir in feierlichem Rahmen mit Flaggenwechsel auf dem Platz vor dem Klubraum. Seitdem trägt der Verein wieder seinen ursprünglichen Namen und beantragte die Rückgabe seiner enteigneten Sportanlage, was seit dem Jahre 2000 nach vielen Bemühungen auch passierte.
2001: Viele Arbeitsstunden wurden seither zur Verschönerung unseres Vereins geleistet, unter anderem entstand ein komfortabler Sanitärraum. In Eigenleistung bauten die Sportfreunde die im Wasserbereich befindliche Slipbahn aus und demontierten sie. Das wurde aufgrund der immer größeren Boote der Kameraden nötig. Seit dem Neubau des Unterwasserslips können wir jetzt Boote bis 1,60 m Tiefgang und bis 10 m Länge ein/aus dem Wasser slippen.
2009: Zum Saisonbeginn wurde unsere neue Hafenanlage in Betrieb genommen. Das mühsame Rammen, der durch das Eis im Winter gelockerten Pfähle, gehört nun der Vergangenheit an.
Jochen Baudisch

Müggelheimer Sport Club – Kanu (Krampenburger Weg)




V.li.: Julian Freyer (MSC), Dominik Czech und Max Kopaczewski (Heiligenseer Kanu-Club Berlin), Bendix Hennies (Berliner Sportverein AdW)

In den vergangenen sieben Monaten war es recht still um den neuen Müggelheimer Sport Club – leider gab es aufgrund der allgemein bekannten Einschränkungen nicht viel zu berichten.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle all unseren Trainern, die bei den ersten Lockerungen in diesem Frühjahr, in aufgeteilten Gruppen sowie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Auflagen, mit unseren Kindern Sporteinheiten im Müggelheimer Wald ermöglicht haben.
Ende April starteten dann die ersten Trainingsgruppen wieder auf dem Wasser, auch hier gab es feste Gruppen – aber alle Kanuten haben sich riesig gefreut, nach dieser Winterpause endlich wieder in die Kajaks zu steigen und aufs Wasser zu können. Seit Mitte Mai können wir nun endlich wieder unseren Trainingsbetrieb in altbewährter Form ermöglichen, was uns gerade als neu gegründeten Verein positiv in die Zukunft blicken lässt.
Dass nach all den ausgefallenen Regatten der bisherigen Saison, die Sommerregatta in Wusterwitz am 21. /22. August stattfinden durfte, freut uns sehr. Leider können wir aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl durch den Veranstalter nicht allen unseren Sportlern eine Teilnahme ermöglichen. In der kommenden Ausgabe des Müggelheimer Boten werden wir von unserem Regatta-Wochenende berichten.
Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Kanuten Julian Freyer und Josephine Aldag, die an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Hamburg teilnehmen konnten. Julian konnte im K4 – 1000 Meter mit seinem Team eine Bronze-Medaille gewinnen. In den vielen anderen Finalläufen, die er erreichte belegte er mehrmals den 4. und einmal den 6. Platz. Josephine erkämpfte sich im K1 über 5000 m eine gute Platzierung im Mittelfeld. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Leider musste sich Louis Arndt verletzungsbedingt kurz vor der Deutschen Meisterschaft abmelden.
Unsere Olympiateilnehmerin Lisa Jahn und ihre Teamkollegin Sophie Koch vom Verein Rheinbrüder Karlsruhe haben bei ihrer olympischen Premiere im C2 – Canadier-Zweier über 500 Meter den vierten Platz errungen. Lisa Jahn startete ebenfalls im C1 der Frauen über 200 m und konnte den 5. Platz im Finale B belegen. Da Lisa erst seit drei Jahren im Canadier paddelt ist dies eine überragende Leistung. Liebe Lisa, herzlichen Glückwunsch!
Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei „Allen“ ganz herzlich bedanken, die in den vergangenen Monaten dazu beigetragen haben, den Vereinswechsel umzusetzen und bei den regelmäßigen sowie darüber hinaus getätigten Arbeitseinsätzen mitgeholfen haben, auch in dieser Zeit, das Vereinsleben und -gelände „in Schuss“ zu halten.
Am Freitag, 10. September, wird unsere diesjährige Mitgliederversammlung und anschließend am 11. September unser alljährliches Sommerfest auf dem Vereinsgelände stattfinden. Auch hierüber werden wir berichten.
Wir hoffen, nun wieder regelmäßig im Müggelheimer Boten über unser Vereinsleben informieren zu können. Bei Fragen sowie für weitere Informationen rund um den Müggelheimer Sportclub e. V. wenden Sie sich gerne an kontakt@m-sc.berlin. Ihre Müggelheimer Kanuten

SC Müggelheim /Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. In der Zwischenzeit hatten wir endlich mal wieder ein „großes Highlight“ auf unserer Tennisanlage. Am 7. August gab es bereits zum 9. Mal unseren „Frank-Ott-Pokal“, das beliebte „Mixed-Schleifchenturnier“. Das Turnier stand wohl unter dem Motto: Dabei sein ist alles, denn es machten so viele Mitglieder mit, wie noch nie. Ein wirklicher Rekord. Und das Wetter spielte auch wunderbar mit. Die Sieger 2021 des diesjährigen Frank-Ott-Pokal-Turniers wurden hochverdient, bei den Herren: Jan Kwiatkowski, und bei den Damen: Simone Meyn, die Vorjahressiegerin (s. Foto). Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger, die sich damit einen Platz auf dem Wanderpokal sichern konnten.

Am gleichen Tag noch konnten wir dann auch endlich wieder ein Sommerfest durchführen, und alle kamen in Feierlaune. Es kam ein riesiges leckeres Buffet zustande und es wurde gegrillt. Die Musik legte unser „DJ Markus“ auf, und es wurde bis weit in die Nacht endlich mal wieder ausgelassen gefeiert und getanzt. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, und bei all denen, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben. Und natürlich auch bei unserem Thilo, der an diesem Tag, von morgens bis abends, wie immer für das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgte. Dankeschön.

Hier sind die nächsten wichtigen Termine: Interne Clubmeisterschaften im Doppel (Damen und Herren) am Samstag, den 2. Oktober, sowie die Mitgliederjahreshauptversammlung am Dienstag, den 5. Oktober, geplant im Casino Eiche. Die persönlichen Einladungen mit den Tagesordnungspunkten an alle Mitglieder gehen in Kürze per Post oder Email raus. Bei Redaktionsschluss liefen noch die Vorrundenspiele der aktuellen Clubmeisterschaften in den Einzeln bei den Damen und Herren. Die Halb-Finals und Finals werden dann Anfang September ausgespielt. Bitte die Aushänge an der neuen Infotafel am Eingang der Sportanlage beachten...

Ansonsten gilt weiterhin, vor allem auch für den Trainingsbetrieb, die Plätze vorzureservieren. Selbstverständlich begrüßen wir auch mit Freuden die neuen Vereinsmitglieder, die den Weg auf unsere schöne Tennisanlage gefunden haben. Wir wünschen allen ganz viel Spaß und eine erfolgreiche Integration, vor allem aber auch eine positive Entwicklung.

Die Urlaubszeit ist nun mittlerweile wieder vorbei, und so gab es auch schon wieder einige sportliche Begegnungen und Spielergebnisse. Diese könnt ihr wie immer auf der Internetseite unseres Vereins (www.sc-mueggelheim.de) oder der Verbandsseite vom TVBB einsehen (Sommerspiele 2021).

Zum Ende schicken wir wieder unsere herzlichen Glückwünsche an alle August-Geburtstagskinder, mit den besten Wünschen für das neue Lebensjahr! Hier gilt es unbedingt den runden Geburtstag (80.) eines langjährigen Vereinsmitgliedes zu erwähnen, der leider vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen (und schweren Herzens) den Tennisverein verlassen musste. Lieber Günther Regmann, wir wünschen Dir auf diesem Wege alles erdenklich Gute! Und genieße einfach die anderen Hobbys, die Dir noch bleiben. Wir vermissen Dich sehr, und danken Dir für Deine langjährige Vereinstreue!

In diesem Sinne, bleibt alle schön gesund. Bis hoffentlich bald, auch im Namen des Vorstands. Herzlichst Eure

Dagmar Schwartz