Informationen des Heimatvereins

Von Lutz Melchior, MHV-Vorsitzender

Wie wir bereits im Mai berichteten, hatten sich die MüggelheimerInnen in der Frage der Fassadengestaltung des rückversetzten Gebäudes der Gasdruckregelanlage an den alten Standort in der Mitte unseres Dorfangers mit sehr deutlicher Mehrheit für eine Bemalung in Kombination mit teilweiser Berankung entschieden. Für diese Variante eines aufgemalten Fachwerks kombiniert mit einem teilweisen Bewuchs votierten 216 (69 Prozent) von 313 abgegebenen Stimmen. Nachdem die Baumaßnahmen zur Rückversetzung des Gebäudes in Kürze abgeschlossen sein werden, geht der Müggelheimer Heimatverein daran, dass Votum der Einwohner Müggelheims umzusetzen.

Die Fassade wird nun in Anlehnung an die Architektur des Außenmuseums durch eine Bemalung als Fachwerkkonstruktion mit Ziegelmauerwerk und mit Holztoren gestaltet. Zusätzlich werden an verschiedenen Stellen Rankhilfen montiert und mit Efeu berankt. Möglich ist auch eine Berankung mit Wein. Hinweise dazu erhielten wir von einem „Pfälzer Müggelheimer“. So wird dem Betrachter optisch vorgetäuscht, er habe ein bewachsenes Fachwerkgebäude vor sich, ähnlich der bewachsenen Scheune auf dem Baeyer-Hof und passend zu unserem Außenmuseum in unmittelbarer Nähe.

Erfreulicherweise konnten bereits erste Finanzmittel zur Realisierung eingeworben werden. Neben Mitteln aus der Kiezkasse wurde unser Antrag auf FEIN-Mittel („Freiwilliges Engagement In Nachbarschaften“) vom Bezirksamt ebenfalls positiv entschieden. Natürlich sind diese Summen nicht ausreichend, aber ein Anfang ist gemacht. Sehr freuen würden wir uns über Spenden zur Finanzierung der Umsetzung. (Bankverbindung Postbank Berlin IBAN: DE83 1001 0010 0479 0871 02). Wir werden über den Fortgang berichten.

Am 2. September führt der MHV die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2020 durch. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Alten Schule Müggelheim statt. Entsprechend den aktuell geltenden Infektionsschutzverordnungen hat der MHV ein Hygienekonzept zur Durchführung der Veranstaltung erstellt. Kernpunkt ist, dass alle Teilnehmer unserer Versammlung geimpft, genesen oder aktuell getestet sein müssen. Darüber hinaus gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bei Betreten und Verlassen des Gebäudes und eine Abstandsregel für Personen verschiedener Haushalte.

Vom 17.-19. September 2021 veranstaltet der Müggelheimer Heimatverein gemeinsam mit Jüttner Entertainment das Müggelheimer Erntefest. Sehr gerne hätten wir dieses traditionelle Fest auf dem angestammten Gelände unseres Dorfangers durchgeführt. Abgesehen davon, ob die Baumaßnahmen auf dem Anger tatsächlich zum Datum des Festes abgeschlossen sein werden, ist eine derartige Großveranstaltung unter den derzeit gültigen Restriktionen auf dem Anger praktisch nicht realisierbar. Wir sind unserer Müggelheimer Kirchengemeinde sehr dankbar, dass wir das Erntefest in diesem Jahr auf der Kirchwiese am Ortseingang durchführen können und gehen davon aus, dass im nächsten Jahr unsere traditionellen Feste wieder auf dem Anger stattfinden, denn da gehören sie einfach hin.

Seien Sie herzlich gegrüßt!