Wirtschaftskreis lädt zur Sitzung ein

Da Anfang des Jahres große Versammlungen noch nicht möglich waren, müssen sie jetzt nachgeholt werden. Ebenso wie der Heimatverein trifft sich daher auch der Wirtschaftskreis im September zu seiner offiziellen Mitgliederversammlung 2021. Am 14. September um 19.30 Uhr versammeln sich die Gewerbetreibenden in Neu-Helgoland zur nicht-öffentlichen Sitzung. Die ersten Stammtische, zu denen auch Gäste Willkommen sind, haben bereits stattgefunden. Wir werden über die nächsten Termine, die jetzt beschlossen werden sollen, berichten.     sip

Easyjet-Flieger zu schwer

Die Hoffmann-Kurve ist eine scharfe Rechtskurve direkt nach dem Start. Jetzt lässt sie der Billigflieger Easyjet seine Piloten nicht mehr fliegen. Den Angaben zufolge sind die Maschinen oft zu schwer, um die nötige Flughöhe so schnell zu erreichen, erklärte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Dies belastet nun die Gemeinden Zeuthen, Schulzendorf und Eichwalde, die alle drei über keinen entsprechenden Lärmschutz verfügen. Eine Online-Petition läuft bereits dazu. Für Müggelheim spielt das hingegen keine Rolle, da die Hoffmann-Kurve bei den Starts von der Südbahn aus geflogen wird.

Visionen für die neue Lange Brücke

Für eine der wichtigsten Brücken im Bezirk gab es viele Ideen. Jetzt hat die Senatsverwaltung in persona des Senatsbrückenbaumeisters Arne Huhn eine Projektskizze vorgestellt. Bis zum nächsten Frühjahr will sich die Verwaltung auf eine der eingereichten Varianten festlegen. Mit Planung und Ausschreibung wird sich der Baubeginn wohl auf das vierte Quartal 2024 verschieben – Fertigstellung dann drei Jahre später. Vorgabe ist, dass die neue Lange Brücke verkehrswendetauglich ist. Das heißt, Fußgängern und Radlern wird viel Raum gegeben – 2,3 Meter breite Radwege und 3,7 Meter breite Gehwege. Hinzu kommen zwei Autospuren pro Richtung und zwei Tramgleise. Die Gesamtbreite würde damit stolze 32,4 Meter betragen. Bei der Gestaltung hat der Denkmalschutz ein Wörtchen mitzureden, soll sich doch der Neubau in die historische Stadtansicht einfügen. Schauen wir mal, ob das klappt.