Ein ganzer Ort strömt zur Schule

Hohe Wahlbeteiligung in Müggelheim

Von Simone Jacobius

Müggelheim traf sich: Diesmal nicht zum Feiern, sondern zum Wählen. Aus allen Himmelsrichtungen, viele zu Fuß oder mit dem Fahrrad, strömten sie in die Grundschule an der Odernheimer Straße. Kinder und Hunde waren dabei, Schlange stehen war angesagt. Auch die Autos reihten sich wie zu Schulzeiten die Elterntaxis Stoßstange an Stoßstange. Hier in der Schule waren alle Wahllokale vereint.

Da die Wahl erst am Produktionswochenende unserer Zeitung stattfand, können wir die für unseren Wahlkreis relevanten Ergebnisse erst in der nächsten Ausgabe veröffentlichen. Deutschlandweit hatte bei den Zweitstimmen zur Bundestagswahl die SPD die Nase vorne (25,7 %), gefolgt von CDU (24,1 %), Grünen (14,8 %), FDP (11,5 %), AfD (10,3 %) und Linke (4,9 %). 

In Berlin ergab sich ein ähnliches Bild: Hier hatte die SPD mit 21,4 % den höchsten Wähleranteil. Damit dürfte unsere künftige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey heißen. Gefolgt wurde die SPD von Grünen (18,9 %), der CDU (18,1 %) und den Linken (14,0 %). Die AfD erreichte 8,0 % der Stimmen, die FDP 7,2 %. 

Auch in Treptow-Köpenick erreichte die SPD den höchsten Anteil der Stimmen mit 25,2 %. Es folgten Linke (17,7 %), Grüne (13,7 %) und CDU (13,2 %). Linke und AfD (11,9 %) verzeichnen deutliche Verluste. Die FDP erreicht 6,1 %. Der Müggelheimer Randy Witte errang mit seinen Liberal-Konservativen-Reformern (LKR) 0,3 %.

Das endgültige Wahlergebnis wurde erst spät erwartet. Bei annähernd 40 Prozent Briefwählern in diesem Jahr war das eine erhebliche Herausforderung. Allerdings lag die Wahlbeteiligung berlinweit bei beachtlichen 74 Prozent.

Alle Ergebnisse sind vorläufig mit Stand Montag 27. September, 10 Uhr. In der November-Ausgabe folgt mehr.