Gedanken aus Müggelheim

Von Simone Jacobius

Es ist laut, der Fluglärm nervt, behindert nachts den Schlaf und tagsüber den Plausch im Freien. Ach, sieh mal einer an. Auch wenn hier viele sind, die vielleicht noch nicht so lange in Müggelheim wohnen. Aber es war kein Geheimnis, was mit dem BER geplant ist. Die Anzahl der Flugbewegungen wurde schon Jahre vorher prognostiziert. Denn seit 20 Jahren gibt es den Beschluss für den BER. Dummerweise wurde er erst gefasst, nachdem wir hier gebaut haben. Dumm gelaufen, für uns. Alle anderen hätten vorgewarnt sein können. Bereits seit 20 Jahren kämpfen wir zuerst für einen anderen Standort, dann für Lärmschutz und andere Flugrouten. Erst mit dem BBB, daraus wurde der BVBB, dann gab es noch die Bürgerinitiative Müggelheim (BIM). Zu lesen, wie sich Müggelheimer jetzt auf Facebook darüber beklagen und jammern, sie können nicht schlafen, man müsse doch mal was tun, ist ein Hohn. Leute, wo wart ihr all die Jahre, in denen wir gekämpft und vor Gericht geklagt haben? Gebetsmühlenartig haben wir damals erzählt, wie es werden wird mit wievielen Flugzeugen und dementsprechend Lärm zu rechnen ist. Keiner hat uns geglaubt oder es als nicht schlimm abgetan.

Nun werden viele wach. Und seid gewiss, es ist noch nicht so schlimm wie es werden wird. Denn noch gibt es durch Corona weniger Flugbewegungen, noch haben wir dadurch den Luxus, es alle zwei Monate etwas ruhiger zu haben (durch die wechselnden Start- und Landebahnen). Vielleicht setzen ja jetzt mal Jüngere oder Leute, die noch nicht so ausgebrannt sind vom zwei Jahrzehnte währenden Widerstand, den Kampf fort. Würde mich freuen. Nichts für ungut, aber ein bisschen frustrierend ist das plötzliche Gejammere schon.    

Auch Sie haben die Möglichkeit, an dieser Stelle Ihre Gedanken zu einem relevanten Thema niederzuschreiben.

Wenden Sie sich einfach an die Redaktion redaktion@mueggelheimer-bote.de