Müggelheimer Heimatverein mit neuem alten Vorstand

SIMONE JACOBIUS

Endlich wieder zusammen feiern. Noch nicht so wie früher, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Getestet oder geimpft bewegten sich alle auf sicherem Parkett.

Am 2. September fand die nachgeholte Jahreshauptversammlung des Müggelheimer Heimatvereins in den Räumlichkeiten der Alten Schule Müggelheim statt. Der Vorstand erstattete Bericht über die Arbeit des Vereins für den Zeitraum des Jahres 2020. Sehr stark geprägt war die Arbeit des Vereins im Berichtszeitraum durch das Pandemiegeschehen. Lock-Down, Infektionseindämmungsverordnungen und Veranstaltungsverbote schränkten die Aktivitäten des Vereins wesentlich ein. Trotzdem gelang es, ein Vereinsleben „auf Sparflamme“ aufrechtzuerhalten. Mit der Jahreshauptversammlung fand auch die Neuwahl des Vorstandes statt. Der neue Vorstand des MHV ist im wesentlichen wieder gewählt worden und umfasst nun folgende Mitglieder:

Lutz Melchior als Vorsitzender, Dagmar Klehm als Stellvertreterin, Günter Kowalschek als Kassenwart, Jörg Dobersch, Carola Kaselitz, Kerstin Malina, Kerstin Melchior, Christian Tanzmann und Ute Zwingenberger.

Gefreut haben wir uns, dass wir nach dem Ausfall im letzten Jahr, in diesem September wieder das traditionelle Erntefest in Kooperation mit unserem Veranstaltungspartner Jüttner Entertainment durchführen konnten. Vielen Dank nochmals an die Müggelheimer Kirchengemeinde zur Bereitstellung der Kirchwiese als Veranstaltungsort. Nach einem, sicher auch wetterbedingten verhaltenem Start am Freitagnachmittag und Samstag, strömten am Sonntag viel mehr Besucher auf die Wiese und genossen das vielfältige Angebot. Die kulinarische Wahl fiel schwer, konnte man doch sowohl aus einer Vielzahl regionaler traditioneller Küche als auch internationalen Spezialitäten auswählen. 

Unsere Kunsthandwerker präsentierten ebenfalls nach langer Zeit wieder ihre vielfältigen Produkte. Natürlich war dieser Ort ein Kompromiss und mancher vermisste das Flair des Dorfangers, der mit seinen alten Baulichkeiten, den umgebenden Anger-Gebäuden und der Dorfkirche im Herzen des Ortes sicher der Veranstaltungsort ist, der die besseren Attribute für ein Erntefest bereitstellt. Leider war die Umsetzung der beauflagten Maßnahmen zum Hygieneschutz auf dem Anger nicht möglich.

Für den Herbst planen wir nun weitere Veranstaltungen. Am 17. Oktober veranstalten wir im Dorfklub ein Herbstcafé mit Lesung. Ernst-Michael Schwarz liest aus seinem neuen Krimi „Mörderische Gier“. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Die Lesung findet jeweils um 14 Uhr und um 16 Uhr statt. Karten zum Preis von 5 Euro (für Lesung, 1 Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen) können in der Sprechstunde des MHV jeweils mittwochs von 16.30-18 Uhr vor Ort oder telefonisch unter 65 94 15 33 erworben werden. Eine Kartenbestellung unter 01727/239 1214 oder per Email an info@mueggelheimer-heimatverein.de ist ebenfalls möglich. 

Ab Ende Oktober wird auch der neue Müggelheimkalender für 2022 zum Kauf angeboten werden. Erhältlich sein wird er unter den oben genannten Kontaktdaten und zum Adventsmarkt.

Am 19. und 20. November werden uns unsere Partner und Winzer aus Odernheim besuchen und an beiden Tagen einen Weinabend mit Verkostung durchführen. Genauere Informationen dazu werden wir schnellstmöglich bekannt geben.

Sofern es die dann geltenden Infektionseindämmungsverordnungen zulassen, werden wir am 27. November unseren beliebten Adventsmarkt im Bereich der Alten Schule veranstalten. Ein Programm für Kinder und Stände von Kunsthandwerkern werden wieder dazugehören. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. 

Zur Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 275 Jahre Müggelheim im nächsten Jahr bitten wir alle Müggelheimer um Zuarbeit! Wer kann uns Bilder, egal ob fotografiert oder gemalt, zur Verfügung stellen, die die Veränderung des Ortes dokumentieren? Zum Beispiel, wie sich durch das Bauen das Bild einzelner Straßen verändert hat. Schön wären auch Erinnerungen und Anekdoten zu verschiedenen Themen, die Einblick in das Leben der Müggelheimer geben können.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Ihre Mitarbeit!

Seien Sie herzlich gegrüßt!

    Lutz Melchior, Vorsitzender