Flamenco-Abend – Tanz, Gitarre, Geige

Flamenco ist eine Bühnenkunst, die sich mit der ganzen Palette menschlichen Gefühlslebens auseinandersetzt. Er holt das Gute und das Schlechte hervor, das Bunte und das Dunkle, und er kann all das künstlerisch ausdrücken. Der Flamenco erzählt Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein können, in einer bewegten Zeit, zwischen Tradition und Avantgarde, von Not, Leid, aber auch von Mut und Hoffnung.

Ein Abend voller Rhythmus und Leidenschaft, kraftvoll, mit Stolz und Grazie und vor allem mit großer Freude getanzt von den Schülerinnen des Tanzstudios Mariposa.

Termin: Samstag, 13.11., 18 Uhr

Ort: Kulturzentrum Schöneweide Ratz-Fatz, Schnellerstraße 81

Eintritt: 7 Euro, erm. 4  Euro

Uraufführung im Schlossplatz-Theater

Seit Mitte September darf das Schloss- platz Theate wieder drinnen aufführen. Eine Lüftung erleichterte die Auflagen. Am 4. November wird es die erste Uraufführung nach Wiedereröffnung geben: „BIG5 - Wir befürchten das Schlimmste“.

Das Musiktheater haben Jonathan Boudevin (Komposition) und Julia Marx (Libretto) geschrieben. Zum Inhalt: Der Mensch ist mein persönliches Lieblingstier. Der Homo sapiens ist ganz einfach das anpassungsfähigste, genialste, innovativste, schlauste, komplexeste, am höchsten entwickelte – das insgesamt beste Tier auf dem Planeten. Eine Spezies, die sich von den Zwängen der Natur befreit hat, die die Welt nach ihren Vorstellungen gestaltet, die Geheimnisse des Universums entschlüsselt hat, die erstaunlichsten Erfindungen hervorgebracht hat, die künstliche Organismen züchtet und Raketen zum Mond schickt und Roboter baut, die zum Teil schon jetzt noch intelligenter sind als sie selbst. Wie kann man eine derartig faszinierende Spezies nicht mit dabei haben wollen?

Die BIG 5 unter den Wildtieren – Elefant, Nashorn, Leopard, Löwe und Büffel – haben gute Gründe, sich vor den Menschen zu fürchten. Hilft den Tieren vielleicht ein beim Menschen beliebter Persönlichkeitstest, der auch BIG 5 heißt, um die Wesenszüge der Gattung Mensch besser zu verstehen?

Ort: Schlossplatz Theater, Alt-Köpemick

Termine: Freitag/Samstag, 6.11., 12.11., 13.11., 19.11. + 20.11. jeweils um 19.30 Uhr 

Sonntag, 7.11., 14.11. + 21.11. jeweils 18 Uhr

Klavier, Synthesizer, Percussion: Jonathan Boudevin