Willkommen im Team!

Zwei Müggelheimerinnen berichten künftig aus der Bezirksverordnetenversammlung

Von Simone Jacobius

Das neue Bezirksamt steht und auch die neuen Bezirksverordneten sind jetzt dabei, sich in ihre Aufgabe einzuarbeiten. Auch für den Müggelheimer Boten gab es einen Wechsel: Wir verabschieden uns von unserem bisherigen Berichterstatter, dem CDU-Bezirksverordneten Martin Hinz und bedanken uns herzlich für die geleistete Arbeit. Für die Zukunft wünschen wir dem Politiker, der sich freut, sich jetzt intensiver um seine Kinder kümmern zu können, alles Gute.An dieser Stelle beglückwünschen wir die Müggelheimerin Sabine Bock zu ihrer Wahl in die Bezirksverordnetenversammlung. Die SPD-Politikerin wird nun statt Martin Hinz für den Müggelheimer Boten aus der BVV berichten – parteineutral, aber Müggelheim gewichtig. Und das als Team mit der Müggelheimerin Monika Jacobs zusammen. Wir freuen uns darüber. Herzlich Willkommen im Team und gute Zusammenarbeit!Auf seiner konstituierenden Sitzung am 5. November hat die neue BVV das neue Bezirksamt gewählt, eine gemeinsame Geschäftsordnung sowie die Geschäftsverteilung beschlossen. Wir wünschen den neuen und alten Bezirksstadträtinnen und Bezirksstadträten einen guten Start in die IX. Wahlperiode. Oliver Igel ist erneut zum Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick gewählt worden.
Mit dem neuen Bezirksamt ist ein Generationswechsel eingeläutet worden. Solch wichtige Themen wie Gesundheit, Klimaschutz, nachhaltiges Bauen, Jugend und Soziales sollen mehr in den Mittelpunkt gestellt werden, als bisher.
Das neue Bezirksamt setzt sich so zusammen: Oliver Igel (SPD) als Bezirksbürgermeister, Karolin Weingart (Die Linke) als stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Soziales, Dr. Claudia Leistner (Die Grünen) Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Bauen, Alexander Freier-Winterwerb (SPD) als Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit, Marco Brauchmann (CDU) als Bezirksstadtrat für Schule und Sport.
Der bisherige Gesundheitsstadtrat Bernd Geschanowski (AfD), der das Amt für Ordnung übernehmen soll, wurde in zwei Wahlgängen an dem Abend nicht gewählt.

Das neu gewählte Bezirksamt: Oliver Igel, Alexander Freier-Winterwerb, Claudia Leistner, Karolin Weingart, Marco Brauchmann (v.l.n.r.) 

„Mit der Wahl der neuen Mitglieder des Bezirksamtes ist ein echter Generationenwechsel gelungen. Das neue Kollegium ist motiviert, Treptow-Köpenick jung und dynamisch weiter zu gestalten. Als Bezirksbürgermeister freue ich mich auf die Zusammenarbeit zum Wohle des Bezirks. Vor dem Bezirksamt stehen große Aufgaben in allen Bereichen, vor allem die Fragen rund um das Bevölkerungswachstum zu klären. Davon sind alle Bezirksamtsbereiche betroffen. Wir werden gemeinsam neue Wege gehen.“
Schon am 25. November fand die zweite Sitzung der BVV statt – als Hybrid-Variante. Bezirksbürgermeister Igel nahm auch gleich zu Beginn Stellung zur aktuellen Corona-Situation im Bezirk: „Die Situation hat sich enorm, auch in unserem Bezirk, verschärft. Es gibt viele Corona-Ausbrüche in allen Altersgruppen bis in die Kitas hinein. Die Auffrischungsimpfungen sollen jetzt in Gang gebracht werden.” Die sogenannten Booster-Impfungen sind im Bezirk stark nachgefragt. Die dezentralen Impfaktionen im Bezirk würden mehrere Stunden pro Tag unterstützend im Einsatz sein. Dennoch müsse das Team des Gesundheitsamtes aufgestockt werden, so Igel. Mitarbeiter anderer Abteilungen würden bereits wieder zur Unterstützung abgestellt werden, Angehörige der Bundeswehr hätten bereits Hilfe angeboten. Igel sagt: „Auf der Webseite des Gesundheitsamtes können sich die Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Lage und Angebote zum Impfen etc. informieren.”
Die Bezirksverordneten haben zudem die Termine der nächsten Sitzungen beschlossen und die Besetzung der 13 Ausschüsse festgelegt. Wobei sich die Zusammensetzung dafür nach der Stärke der Fraktionen bemisst. Jeder Fraktion steht mindestens ein Vorsitz zu.
Die letzte BVV dieses Jahres findet am 16. Dezember um 16.30 Uhr im Rathaus Treptow statt – vermutlich wieder als Hybridveranstaltung.