Adventsmarkt wurde abgesagt

Neues vom Müggelheimer Heimatverein

Die liebevoll gestalteten Müggelheim-Kalender für das Jahr 2022 können sowohl während der Sprechstunden im Dorfklub, mittwochs 16.30-18 Uhr als auch an den Adventssonnabenden im „Goldgrün”, erworben werden.


Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, die Plakate am Dorfklub und über der Straße am Dorfanger hingen bereits, dennoch hat der Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins schweren Herzens beschlossen, den Adventsmarkt Müggelheim am 27. November kurzfristig absagen. Wir haben hoch gepokert, wir wollten an unseren Traditionen festhalten und wurden indessen bedauerlicherweise von der Realität wieder eingeholt. Vor zwei Monaten stellten wir uns die Frage, ob wir einen Adventsmarkt durchführen können oder nicht. Damals standen die Zeichen gut und alles normalisierte sich immer mehr. Also entschieden wir uns dafür, es zu wagen. 

Doch inzwischen sind wir mitten in der vierten Coronawelle und waren nicht imstande, den Markt so abzusichern, dass wir für die Sicherheit aller Besucher und Aussteller ausreichend sorgen könnten. Letztendlich hatten wir kein gutes Gewissen mehr. Was, wenn sich Besucher auf unserem Markt anstecken? Was haben wir dann erreicht?

So entschieden wir bedauerlicherweise, recht kurzfristig den Markt abzusagen.

Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, bedarf es selbst für so einen kleinen Markt jede Menge Vorbereitung. Die lag beim Vorstand und bei Freunden des Heimatvereins, aber auch bei anderen Institutionen, wie bei unserer Feuerwehr, dem Wirtschaftskreis, der Kirchengemeinde und anderen Vereinen, die uns zum Fest unterstützen wollten. Alle Händler hatten sich darauf eingerichtet und mussten nun leider eine Absage bekommen. Das tut uns natürlich leid und wir können nur unser Bedauern äußern, dass all diese Helfer ihre Arbeit umsonst gemacht haben. 

Wir hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird und wir wieder auf Ihren Zuspruch bauen können.

Da der Adventsmarkt nicht stattfinden kann, war unser Weinladen-Café „Goldgrün” so nett, den Händlern, die auf dem Markt mit einem Stand eingeplant waren, an den Adventswochenenden Verkaufsfläche anzubieten. An jedem Sonnabend von 11 bis 16 Uhr kann so neben dem „Goldgrün”, Alt-Müggelheim 1/1a, auch noch nach Weihnachtsideen oder –geschenken gestöbert werden. 

Den für den 19. November geplanten Weinabend konnten wir unter Einhaltung der geltenden 2G-Hygienebestimmungen durchführen. Die Gäste vom Weingut Grossarth haben den Abend mit interessanten Geschichten, kulinarischen Leckerbissen aus der Pfalz und natürlich mit Weinspezialitäten insbesondere des vergangenen Jahres zu einem Erlebnis gemacht. Mangels ausreichender Teilnehmerzahl gab es von den geplanten zwei Abenden jedoch nur eine Verkostung am Freitag. Wir hoffen und wünschen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr solcher und andere Veranstaltungen anbieten und durchführen können.

Der Vorstand des Heimatvereins wünscht allen Müggelheimern und Müggelheimerinnen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und kommen Sie gut in das Jahr 2022. Bleiben oder werden Sie gesund.

Der Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins