Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 01/2001  
Januar 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Müggelheimer Surftalent bei Jugendweltmeisterschaft in Sydney

Wieder strebt eine Müggelheimerin sportlichen Weltruhm an. Linda Conrad nahm über den Jahreswechsel an den Jugendweltmeisterschaften in Sydney teil. Während in den Berliner Gefilden bei Temperaturen um die Frostgrenze keine Segel mehr auf den Gewässern zu sehen waren, bereitete sich die 16-jährige Surferin auf den sportlichen Höhepunkt der laufenden Saison vor. Sie ist die Deutsche Meisterin 2000 in der Klasse One Design Mistral (Surfen).

Erfolgreiches Surfer-Duo: Die Zwillinge Linda (links) und Julia Conrad aus Müggelheim. Foto: Winkelmann
„Einen Platz unter den ersten Zehn möchte ich schon erreichen”, sagte die Müggelheimerin vor ihrem Abflug am 21. Dezember. Auch wenn sie zu dem Zeitpunkt seit vier Wochen schon nicht mehr auf dem Brett stand, ist sie doch gut vorbereitet. Täglich ging es für die Schülerin der sportbetonten Flatow-Oberschule in den Kraftraum, wurde Ausdauer in der Sporthalle trainiert.

Über einen längeren Zeitpunkt nicht auf dem Brett gestanden zu haben und dann noch einen wichtigen Wettkampf zu bestreiten, ist auch für Linda Conrad eine neue Erfahrung. Vor dem ersten Start am 30. Dezember sollte auf dem Olympiakurs noch fleißig trainiert werden. „Nach einer Stunde ist das Brettgefühl wieder da”, zeigte sich die Surferin im Vorfeld optimistisch.

In der Theorie war ihr die Wettkampfstätte in Sydney schon vor dem Abflug bekannt. Der Olympia-Segler Jochen Schümann und die Olympia-Surfer Alexander Baronjan (9. Platz) und Romy Kinzl (Ersatzfrau für die Silbermedaillengewinnerin Amelie Lux) gaben ihr viele Tipps über Wind- und Revierverhältnisse mit auf den Weg.

Mitte September wurden die Weichen für Sydney gestellt, als Linda mit ihrer Zwillingsschwester Julia an den Deutschen Meisterschaften teilnahm und den ersten Platz belegte. Mit Julia, die den dritten Platz erreichte, bildet sie ein erfolgreiches Surf-Duo. Dabei haben die Mädchen erst 1996 mit dem Wechsel von der Müggelheimer Grundschule auf die Flatow-Schule mit dem Surfen angefangen. Schon nach vier Wochen ersegelten sie sich den ersten Regattasieg ihrer Altersklasse, das Schlüsselerlebnis für die weitere sportliche Laufbahn. wwi

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang