Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 01/2001  
Januar 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Die erste Mondfinsternis im neuen Jahrtausend!

Das neue Jahrtausend beginnt gleich mit einem astronomischen Höhepunkt - Der totalen Mondfinsternis am 9. Januar 2001.

Eine Mondfinsternis kann nur bei Vollmond stattfinden, wenn Sonne, Erde und Mond in einer Reihe stehen, und somit der Mond in den Schatten der Erde eintauchen kann. Warum gibt es dann nicht bei jedem Vollmond eine Mondfinsternis? Weil die Mondbahn gegenüber der Erdbahn (und der Ekliptik) um 5° geneigt ist. Die Ekliptik ist die Bahn auf der sich scheinbar die Sonne und die Planeten am Himmel entlang bewegen. Der Mond muß also genau an einem, der beiden Schnittpunkte, von Mondbahn und Ekliptik stehen und gleichzeitig muß Vollmond sein, damit eine Mondfinsternis auftritt. Diese Schnittpunkte nennt man Knoten. Aber auch die Lage der Knoten ist nicht konstant, diese vollführen innerhalb ca.18 Jahren einen „Umlauf“ auf der Ekliptik. Somit wiederholen sich mit dieser Periode Sonnen und Mondfinsternisse! Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Mondfinsternis vom 9.1.1982? Es war damals sehr klar und kalt (-20°C). So kalt, daß Filme in der Kamera rissen . . .

 

Nun aber zur jetzt stattfindenden Mondfinsternis:

Eintritt in den Halbschatten: 18.44 MEZ. Erst kurz vor dem Eintritt in den Kernschatten wird man eine leicht Verdunklung sehen. Man kann den Halbschatten aber z.B. mit einem Belichtungsmesser nachweisen.

Eintritt in den Kernschatten: 19.42 MEZ. Jetzt ist auch mit dem Auge eindeutig etwas zu sehen! Am östlichen Rand wird der Mond dunkel.

Beginn der Totalität: 20.49 MEZ

Jetzt ist der Mond vollständig in den Kernschatten eingetreten. Aber er ist ja immer noch zu sehen! Die Erdatmosphäre streut genügend Licht in das Kernschattengebiet, sodas der Mond nicht völlig verschwindet. Die Farbe (grau bis kupferrot) hängt vom Zustand der Erdatmosphäre ab.

Mitte der Finsternis: 21.20 MEZ. Der Mond ist jetzt am tiefsten in den Kernschatten eingetreten.

Vollmond: 21.25 MEZ

Ende der Totalität: 21.51MEZ. Ab jetzt wird es am östlichen Rand des Mondes wieder hell.

Austritt aus dem Kernschatten: 22.59 MEZ. Für das Auge ist nun kaum noch etwas zu sehen. Jetzt hilft wieder der Belichtungsmesser!

Austritt aus dem Halbschatten: 23.57 MEZ. Nun ist alles vorbei!

Hoffen wir also auf schönes, klares (und nicht ganz so kaltes) Wetter! Vielleicht macht jemand ein schönes Foto? Sven Andersson

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang