Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 01/2001  
Januar 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

Gelbe Säcke künftig selber holen

Das System der gelben Säcke wird umgestellt. Während es anfangs noch bei jeder Abholung neue Säcke gab, später nur noch quartalsweise, werden sie jetzt gar nicht mehr ausgeteilt. Die Sackverteilung erfolgt jetzt ausschließlich über ein dichtes Stützpunktnetz bestehend aus berlinweit 260 Einzelhandelsgeschäften (Kioske, Drogerien, Schreibwarenläden etc.). Damit passt sich der Berliner Wertstoffsammler DASS an die bundesweit übliche Verfahrensweise an. In Müggelheim gibt es die gelben Säcke künftig in der Bäckerei Schmidt an der Odernheimer Straße, die den Service von der Drogerie Adolphsen übernommen hat. Jeder, der Säcke benötigt, kann sie sich dort kostenlos abholen. Eine komplette Stützpunktliste ist im Internet unter www.dass-online.de zu finden oder unter der Servicenummer 56 56 56 56 zu erfragen.

Senioren-Nachmittag

Das Sozialbündnis Müggelheim e.V. veranstaltet für Senioren am 24. Januar einen lustigen Nachmittag. Von 15 Uhr an beginnt das Kaffeeprogramm im Dorfklub unter dem Motto „Beim Schneewalzwalzer”.

Mit Glück und Wissen tolles Essen gewonnen

Es ist vollbracht, die Gewinner unseres Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest. Unter zahlreichen Einsendungen hat Fortuna wieder zugeschlagen. Hans-Joachim und Gabi Malik können sich über ein romantisches Dinner im Dorint-Hotel Berlin Müggelsee freuen. Mit einem dreigängigen Menü bei Kerzenschein, inklusive der passenden Getränke wird das neue Jahr gleich stilgerecht eingeläutet.

Als gebürtiger Müggelheimerin lagen Gabi Malik die Antworten natürlich sofort auf der Zunge. Ihr Mann war schließlich derjenige, der sie dann auch fristgerecht an uns sandte.

Und hier nun die Antworten auf unsere Fragen:

1) Müggelheim wurde am 1. Juni 1747 von 20 Familien aus Odernheim in der Pfalz gegründet.

2) Das nahegelegene Ausflugslokal ist nach der Sagengestalt Rübezahl aus dem Riesengebirge benannt und lädt, frisch saniert wie es ist, viele Ausflügler zum Verweilen ein.

3) Am künftigen Namen des Fusionsbezirkes schieden sich die Geister. Richtig ist, dass unser neuer Großbezirk seit dem 1. Januar Treptow-Köpenick heißt. Wer Köpenick an erster Stelle sah, ist leider seinem Wunschgedanken aufgesessen.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Rätsellösern fürs Mitmachen. sip

Hundebesitzer, bitte melden!

Schreck am Waldesrand für einen 16-Jährigen. Der Junge lief die Odernheimer Straße entlang, als ihn plötzlich ein Rottweiler aus dem angrenzenden Wald anfiel, und in den Oberschenkel biss. Der Hund wurde von seinem Herrchen zurückgepfiffen und beide rannten von dannen. Das Problem: Familie Schreiber weiß nicht, ob der Hund gegen Tollwut geimpft war. Der Junge muss aus diesem Grund zwölf Tollwutspritzen bekommen - es sei denn, der Besitzer des Hundes meldet sich und sagt, dass der Hund geimpft ist. Eine Anzeige wird es nicht geben. „Wir bitten den Hundebesitzer ganz dringend, sich bei uns in der Teppich-Scheune zu melden, damit wir unserem Sohn vielleicht diese unangenehmen Impfungen ersparen können“, sagt Frau Schreiber.

Schwerer Verkehrsunfall


Schreck in der Nachmittagsstunde: Am Nikolaustag wollte sich eine 18-Jährige das Leben nehmen. Sie fuhr mit ihrem Auto aus Gosen kommend gegen einen Baum am Gosener Damm. Freiwillige Feuerwehr Müggelheim und Berufsfeuerwehr befreiten sie aus dem zermalmten Golf. Ein Zeuge hatte den Wagen ungebremst auf den Baum zusteuern sehen. Die junge Frau war nicht angeschnallt, einen Airbag gab es nicht. Schwerverletzt wurde sie mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Im Auto wurde ein Abschiedsbrief gefunden. Text/Foto: Jacobius

Es gibt noch Ortschroniken

Die Ortschronik von Müggelheim, die der Heimatverein 1997 herausgegeben hat, ist noch als Restposten im Lotto-Laden Genzler, Alt-Müggelheim 9 erhältlich. Das informative Nachschlagewerk über die Geschichte unseres Ortsteils kostet 19.80 DM.

Erinnerung

Alle am Wohle Müggelheims interessierten Institutionen und Vereine treffen sich am 30. Januar um 20 Uhr im Dorfklub zum Meinungsaustausch. Das Jahr 2000 Revue passieren lassen, Pläne für das neue Jahr vorstellen und vor allem das Problem der Resonanzsteigerung stehen auf der Tagesordnung. Es handelt sich um keine öffentliche Veranstaltung.

Literarische Soirée

Die Berliner Autorin Gabriele Brang liest am 19. Januar im Dorfklub aus ihrem Werk „Goethe ein Tagtraum”. Die Literarische Soirée beginnt um 19 Uhr. Eintirtt: 5,- DM.

Helfen helfen

Das Deutsche Rote Kreuz ruft zum Blutspenden auf. Am 25. Januar steht der Blutspendedienst ab 15 Uhr am Dorfklub.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang