Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 02/2001  
Februar 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Supermarkt eröffnet früher als erwartet

Mehr Dienstleistungen, mehr Platz , mehr Service und mehr Farbe (Hausfarbe gelb) verspricht Patrick Leher seinen Kunden. Der Inhaber des Supermarktes eröffnet am 8. Februar nach viermonatigem Umbau wieder sein Geschäft. Insgesamt vier Millionen Mark hat der Besitzer „Konsum Berlin” in das Bauvorhaben gesteckt.

Die Umbauarbeiten sind somit etwa drei Wochen früher abgeschlossen, als ursprünglich geplant. Die günstigen Witterungsverhältnisse haben es möglich gemacht. Zur Eröffnung wird der Vorstand des Konsums anwesend sein, eine Gulaschkanone lädt zum Schmausen und je eine Hüpfeburg für die kleineren und eine für die größeren Kinder zum Herumtollen ein. „Der Umbau des alten Gebäudes war vertraglich festgeschrieben, aber der Konsum hat diese Verpflichtung vorzeitig eingelöst. Er hätte eigentlich bis 2003 Zeit gehabt”, freut sich Patrick Leher. Doch ein Totalabriss sei aufgrund höherer Kosten nicht in Frage gekommen, außerdem hätten sie nie Probleme mit dem Dach gehabt, das als einziger alter Bestandteil erhalten blieb.

Künftig werden gleich im Eingangsbereich, schnell zugänglich, alle Dienstleistungen eingerichtet: Schuhreparatur, Fotoentwicklung, Lotto, Reinigung/Wäscherei und eine größere Postfiliale. Auch ein Getränkeautomat und eine Malecke für Kinder werden sich in dem Bereich befinden. Der Bäcker hat künftig mehr Platz und bekam auch einen eigenen Eingang. „Das hat den Vorteil, dass er jetzt auch Sonntag Morgen problemlos öffnen kann - und auch will“, sagt Leher.

Der Laden selbst ist von 720 auf 850 Quadratmeter vergrößert worden. Ein umfangreiches Getränkeangebot und warme Speise zum Mitnehmen erweitern das bisherige Angebot. „Nach unserer Umfrage war der Kundenwunsch Nummer eins die bessere Lesbarkeit der Etiketten an den Tiefkühltruhen. Das haben wir jetzt mit einer geringeren Tiefe der Truhen gelöst”, sagt Leher. Auch Kundenwunsch Nummer zwei und drei, längere Haltbarkeit der Produkte und mehr Frische in der Obst-Gemüse-Abteilung verspricht er zu realisieren.

Die Sorge der Müggelheimer, dass in einem Neubau natürlich auch die Waren gleich alle teurer würden, zerstreut er. „Wir können durch die Optimierung in Raumaufteilung und Kühlstrecke sogar preiswerter sein“, sagt der Inhaber. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang