Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 03/2001  
Januar 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Nachrichten aus Gosen

Bauboom in Gosen

Gosen hat Großes vor. In dem kleinen, etwa 1100 Einwohner zählenden Ort wird gebaut wie noch nie. Etwa 1,46 Millionen Mark will der Ort in diesem Jahr in eine Reihe von Bauvorhaben stecken. Die gute Finanzlage basiert vor allem auf den Gewerbesteuereinnahmen aus dem Müggelpark. Zusätzlich bescheinigt das Amt Spreenhagen aber der flächenmäßig kleinsten Gemeinde auch sparsames Wirtschaften, so dass konsequent Rücklagen gebildet werden konnten.

Allein für das Sportplatzgebäude mit Umkleidekabinen und Sanitärtrakt gehen 270 000,- DM drauf. Dafür kann dann der SV Müggelpark Gosen hoffentlich von diesem Jahr an auf dem neuen Fußballplatz kicken. Direkt neben dem neuen Vereinshaus entsteht ein Jugendklub. 64 000,- DM fließen dafür aus der Kreisinvestpauschale Oder-Spree. Den Rest zahlt Gosen selber.

Für ein seit langem angedachtes Vorhaben ist jetzt auch endlich Geld vorhanden. Der Wiederaufbau eines historischen Backofens an der Seestraße. 60 000,- DM sind dafür einkalkuliert. Wie bereits in der Januar-Ausgabe beschrieben, standen einst vier solcher Backöfen in Gosen.

350 000,- DM fließen, wie bereits berichtet, in die Sanierung der alten Schule. Hier sollen eine Heimatstube und Wohnraum eingerichtet werden. Weiterhin geplant sind 36 000,- DM für drei neue Haltestellen, 30 000,- DM für neue Straßenbeleuchtungen, beispielsweise am Uferweg und 20 000,- DM für die Erneuerung von Fenstern des Kindergartens. Für jedes neugeborene Kind gibt es außerdem einen Tausender. Vorsichtshalber plante die kleine Gemeinde gleich 10 000,- DM Babybegrüßungsgeld ein. Für die gleiche Summe wird die Trauerhalle auf dem Friedhof mit neuen Stühlen ausgestattet.

Aktionstage im Müggelpark

Die Autohäuser im Müggelpark veranstalten vom 1. bis 31. März Gebrauchtwagentage. Jeden Sonnabend gibt es eine kostenlose Computerbewertung Ihres Autos und eine kostenlose Prüfung von Stoßdämpfern und Bremsen. Am 31. März wird mit einem Frühlingsfest und viel Musik gefeiert. Außerdem kann sich im Rahmen dieser Aktion jeder drei Stunden lang als Verkäufer versuchen und möglicherweise 500 Mark gewinnen. Infos unter Tel.: 03362/82 13 27.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang