Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 03/2001  
Januar 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Aus den Vereinen

KSC-Abteilung Kanu (Krampenburger Weg 31 f): Unser erstes Highlight in diesem Jahr haben wir bereits hinter uns - das Wintertrainingslager. Bei Schneegestöber erfolgte unsere Anreise nach Oberjugel in der Nähe von Johanngeorgenstadt. Überwältigt vom schönen Winterwetter stellten wir uns gleich auf die Bretter. Für manche war es das erste Mal. Leider hielt die herrliche Winterpracht nur zwei Tage, dann gingen die Schneeflocken in Regen über. Letztendlich mussten wir nach 4/5 Tagen unsere Ski in Turnschuhe umtauschen, besser wären Gummistiefel gewesen. Unsere Querfeldeinläufe gingen durch noch stellenweise vorhandenen Tiefschnee, über oder durch einen Bach und manchmal versehentlich auch über die Staatsgrenze nach Tschechien.

In unserer Unterkunft wurde der Aufenthaltsraum provisorisch in eine Krafthalle umgewandelt. Viele Möglichkeiten gab es nicht, es wurde viel Kreativität verlangt. Beispielsweise: Wo können Klimmzüge gemacht werden? Eigentlich gar nicht, aber halbe Klimmzüge, indem man Skistöcke und einen Besenstiel mit Klebeband auf einen Tisch festklebt u.s.w. Zur Abwechslung ging es auch ins Spaßbad nach Eibenstock. Dort konnten wir schwimmen, rutschen, saunieren uns im Whirlpool massieren lassen oder im Fitnessstudio unsere Muskeln stählen.

Unsere Tagestour (etwa 30 km) ging zu Fuß auf den Auersberg, mit 1019 Meter der höchste Berg der Umgebung. Die Wanderung war nicht einfach, da fast alle Wege mit Eis überfroren waren. Zum Abschluss des Trainingslagers wurde ein Tischtennisturnier veranstaltet. Natürlich gab es auch Siegerprämien und einen Trostpreis für den/die Letzte(n), dazu mussten wir nach Johanngeorgenstadt laufen. Wir hatten die Qual der Wahl, entweder den Weg der Straße entlang - zweimal eine Stunde Fußweg - oder über die vereiste Rodelbahn durch den Wald - zweimal 30 Minuten Fußweg - nehmen.

Am Abreisetag hatten wir Frühlingswetter. Bei herrlichem Sonnenschein ging es mit dem Bus nach Berlin zurück. Der Busfahrer musste sehr geduldig mit uns sein, denn die Rückreise erfolgte kurz nach dem Frühstück. Nach etwa 15 Minuten mussten wir bereits anhalten, da von einigen das Frühstück wieder hinauswollte. Am frühen Nachmittag sind wir dann alle gesund und „munter” in Müggelheim angekommen. Alle hatten viel Spaß und Freude im Trainingslager. Cindy

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang