Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 03/2001  
Januar 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


"Der Dorfclub ist mein zweites Zuhause

Klubleiterin Renate Jahn wird 60 und quittiert ihren Dienst

Sie ist ein echtes Müggelheimer „Kind” und als solches auch vielen bekannt. Renate Jahn, Leiterin des Müggelheimer Dorfklubs hat jetzt ihren Abschied eingereicht: Am 12. März wird die vitale Frau 60 Jahre alt, bereits zum 28. Februar beendete sie nach fast 17 Jahren ihre Arbeit im Dienste des Kulturamtes.

In der mehr als 100-jährigen Geschichte des Dorfklubs Müggelheim als Schule, als Kindergarten, als Bibliothek und seit 1979 als Kultureinrichtung (Klub der Werktätigen), hat die Verantwortlichkeit oft gewechselt. Doch nie wurde so pfleglich mit dem inzwischen denkmalgeschützten Gebäude umgegangen, wie unter Renate Jahns Ägide. Nie hat das alte Backsteingebäude so positive Änderungen erfahren, im Innern wie am Äußeren, wie in den vergangenen fast 17 Jahren. Darauf, dass das Haus inzwischen so schön geworden ist, mit seinen blauen Fensterläden so anheimelnd wirkt, ist sie mit Recht stolz.

Renate Jahn Foto: Jacobius
„Ein bisschen weh ums Herz ist mir schon, wenn ich jetzt meinen Dienst beende. Der Dorfklub ist wie mein Kind, mein zweites Zuhause“, sagt sie wehmütig. Schließlich war ihr Arbeitsplatz auch nicht mit einem geregelten Bürojob zu vergleichen. „Ich musste halt da sein, wenn es darauf ankam, Tag und Nacht”, begründet sie. Da sie aber nicht von jetzt auf gleich alles liegen lassen kann, wird sie dem Kulturamt noch ehrenamtlich weiter treu bleiben. „Ich werde auf jeden Fall die Veranstaltungen die ich für dieses Jahr angeleiert habe, weiter betreuen”, sagt sie. Das ist auch wichtig, schließlich gibt es noch keinen richtigen Nachfolger für die bisherige Hausherrin.

Stolz ist die gelernte Industriekauffrau vor allem auf die Etablierung der von ihr eingeführten großen Volksfeste, insbesondere die Durchführung der 250-Jahr-Feier 1997. „Es bedeutet zwar immer sehr viel Arbeit, aber es macht Spaß”, sagt sie. Und das hat es ihr schon immer. Bereits in der Schule, später in ihren Betrieben, war sie diejenige, die die Feste organisierte. 1984 wurde dann aus ihrer Passion der Beruf. Mit dem Müggelheierm heimatverein, dem sie selbst angehört, arbeitete sie stets Hand in Hand.

Neben den Festen zeichnete sie für Musik- und Literaturveranstaltungen, für Ausstellungen, Kinder- und Seniorenveranstaltungen und für Kurse verschiedener Interessengruppen verantwortlich. Bei Literaturveranstaltungen konzentrierte sie sich in erster Linie auf Satire, „weil ich gerne selber schmunzle und mich freue“, begründet sie.

Doch auch mit Problemen hatte Renate Jahn während ihrer Dienstzeit zu kämpfen, Probleme die auch nach ihrem Ausscheiden existent bleiben: der zunehmende Publikumsschwund. Satirische Lesungen liefen, neben den Festen noch am besten. Aber ansonsten seien die Müggelheimer halt ein eigenes Völkchen, erklärt sie sich selbst den mangelnden Zulauf.

Was sie jetzt mit ihrer freien Zeit machen wird? „Erst einmal kümmere ich mich um all die Dinge, für die ich in den vergangenen Jahren keine Zeit hatte, vor allem um Haus und Grundstück”, sagt sie.

Na dann, viel Spaß und bleiben Sie Müggelheims Kulturlandschaft noch lange engagiert erhalten. Der Müggelheimer Bote wünscht alles Gute für die Zukunft und einen herzlichen Glückwunsch zum 60. sip

Gratulation für Renate Jahn

Der Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins e.V. gratuliert seinem Gründungs- und langjährigem Vorstandsmitglied Renate Jahn zum 60. Geburtstag am 12. März, mit dem sie auch gleichzeitig die Verantwortung für unseren Dorfklub nach 17 Jahren aus ihren Händen gibt. Wir bedanken uns für die vielen Jahre der zuverlässigen und einvernehmlichen Zusammenarbeit, mit der wir unsere gemeinsamen Vorhaben zur Gestaltung der besonderen Müggelheimer Kultur verwirklichen konnten. Renate Jahn hat sich in ihrer Funktion immer für ein ausgleichendes Verhältnis aller Interessengruppen in Müggelheim eingesetzt, und so zu der bemerkenswerten Stabilität des Kulturangebotes beigetragen. Wir wünschen ihr für den zukünftigen Lebensabschnitt Kraft und Wohlbefinden und hoffen auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit im Heimatverein zum Nutzen unseres gemeinsamen Anliegens und der Lebensqualität in unserem Müggelheim. Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang