Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 03/2001  
Januar 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

Querelen beigelegt - Busse halten an neuer Haltestelle

Was lange währt, wird endlich gut: Die neue Haltestelle der Buslinie 169 am Waldrand wird seit dem 22. Februar endlich von den Bussen angefahren. Wie berichtet gab es Schwierigkeiten in der Absprache der Standorte zwischen Tiefbauamt und BVG.

Obwohl der Müggelheimer Damm im Einmündungsbereich der Straße 635 bereits Ende vergangenen Jahres fertiggestellt war, konnten die Busse ihre neuen Haltestellen, die etwa 300 Meter vor den alten liegen, noch nicht anfahren. Die langen Busse hätten, laut BVG-Sprecherin Barbara Mansfield die Einmündung zur neuen Gewerbestraße versperrt. Auf der anderen Seite blockierten drei dicke Bäume den Fahrgästen den Ausstieg.

„Bei einer Ortsbesichtigung haben wir uns jetzt geeinigt, die Haltestellen sind versetzt worden und nun halten die Busse an den neuen Haltepunkten”, sagt Barbara Mansfield. In Richtung Müggelheim wurde der Busstop 20 Meter vorversetzt, in Richtung Köpenick etwa drei Meter. Erfreulich für die Müggelheimer: Im Zuge der Umsetzarbeiten hat das Tiefbauamt, auf Anregung des Müggelheimer Boten, fünf Fahrradständer installiert. Park and ride steht nun nichts mehr im Wege. sip

Zahnarztjubiläum mit Praxiseröffnung

Ein neues Haus wartet auf seine Besucher. In den freundlich orangefarbenen Bau am Gosener Damm 7 zieht im April die Zahnarztpraxis Klotz. Am 2. April sind alle Müggelheimer zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, um sich die neuen Praxisräume und die neue Technik anzusehen.

Seit zehn Jahren praktiziert die Zahnärztin nunmehr in Müggelheim. Ein Jubiläum, dass sie mit dem Praxisumzug richtig feiern will. Ihre Räume haben sich von 53 Quadratmetern am Dorfanger auf dann 125 Quadratmeter Nutzfläche gesteigert. Das Haus ist behindertengerecht, mit einem Behindertenparkplatz (von drei Praxisparkplätzen) direkt vor der Tür. Am 3. April nimmt Ursula Klotz den Betrieb an neuer Stelle auf, mit viel neuer Technik, beispielsweise Beratung direkt am Bildschirm.

Um Technik dreht es sich auch am Tag der offenen Tür. Das Dentallabor Schneider aus Bayreuth, mit dem Frau Klotz zusammenarbeitet, stellt die neuesten Techniken rund um den Zahnerersatz anschaulich vor. Der Tag der offenen Tür findet von 10 bis 16 Uhr statt. Es sind alle herzlich eingeladen. sip

Chancen für Sportplatz noch in diesem Jahr gewachsen

Für den neuen Sportplatz an der Odernheimer Straße ist jetzt alles in die Wege geleitet worden. Der Bauantrag wird dieser Tage eingereicht. Das Stadtplanungsamt gab bereits grünes Licht, dass er genehmigt wird. Wenn die Genehmigung vorliegt, geht der Antrag an die Naturschutzverbände zur Stellungnahme. Wenn diese innerhalb von vier Wochen nichts zu bemängeln haben, könne noch im Frühling mit dem Bau begonnen werden.

Für dieses Jahr ist bereits eine Million Mark beantragt, ebenso für das Jahr 2002 und noch einmal eine halbe Million für das Jahr 2003. Der Sportplatz wird durch die bereits berücksichtigten Auflagen der Naturschutzverbände so teuer. Falls wider Erwarten doch noch weitere Einwände der Verbände kommen, wird der Streit vor Gericht ausgefochten, hieß es im letzten Bauausschuss.

In der BVV Jugendstadtrat Stahr davon aus, dass bereits im Herbst dieses Jahres erste Teile des Sportplatzes genutzt werden könnten, beispielsweise für Hockey und Fußball. sip

Wirtschafts-Stammtisch

Der nächste Stammtisch des Wirtschaftskreises Müggelheim findet bereits am Montag, den 5. März um 20 Uhr im Waldrestaurant Müggelhort statt. Nicht wie irrtümlich gemeldet am 10. März.

Zuschüsse für Sportvereine

Bis zum 30. März können förderwürdige Sportvereine des Bezirks ihre Anträge auf Zuwendungen für das erste Halbjahr 2001 beim Bezirksamt Treptow-Köpenick, Freiheit 15, Zimmer 305 einreichen. Infos unter Tel.: 65 84 43 44.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang