Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 05/2001  
Mai 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Großer Einsatz für kleine Leute

Eltern und Erzieherinnen gestalteten Kitagarten neu

Kaum blinzelte das erste Sonnenlicht in das Bett des Kindes, als es auch schon fragte: „Haben wir heute frei?”. Sein Bruder antwortet prompt: „ Ja, heute geht der Papa in die Kita.”

Und so kam es dann auch, dass sich etwa 45 Mütter, Väter und die Erzieherinnen ihrer Kinder am 7. April um 9 Uhr in der Kita am Krampenburger Weg trafen. Weniger um zu spielen als mehr die Spielgeräte ihrer Kinder aufzubauen und den Garten kindgerechter zu verschönern.

Mit bunten Mustern wurden die Bänke verziert.
Der launige April zeigte sich trotz düsterer Wetterprognosen von seiner besten Seite. So konnten die von allen Seiten gut vorbereiteten Arbeiten ohne Verzögerung begonnen und ohne wolkenbruchartige Unterbrechung durchgeführt werden. Alle Eltern haben ihre Aufgabe gut durchdacht und hatten die notwendigen Werkzeuge parat. Fehlende Schrauben, Steine oder Bohrer wurden schnell zwischendurch von zu Hause geholt.

Auch größere Kinder, die der Kita schon längst entsprungen sind, halfen die Bänke, das Basketballgestell und das Holzhaus für die jüngeren Geschwister lustig anzustreichen.

Die Holzstämme brachte Förster Scheller schon zwei Wochen zuvor. Seit November gab es für das Personal der Kita kein anderes Gesprächsthema als „Garten, Garten, Garten”. Die Projektleiterinnen Kerstin Nickchen und Susi Kappert haben in der Kürze der Zeit den Einsatz optimal geplant und vorbereitet. Auch die Elternvertreter, besonders Claudia Dix und Ute Schäfer-Lutz, haben ihre Hausaufgaben vorbildlich erfüllt: sie planten das gesamte Sponsoring und verfassten entsprechende Briefe. Die Umschläge haben die Kita-Kinder nett bemalt.

Geschafft: Am neu erbauten Tipi wird der Richtkranz hochgezogen.
Alle Beteiligten hatten gute Laune, die sich mit der Gewissheit, gemeinsam etwas Gutes für alle Kinder zu schaffen, noch verdoppelte.

Aufgrund eines nicht wie geplant verlaufenden vierzigsten Geburtstages von Harald Voigt am Vortag konnten sich alle Eltern und Erzieherinnen auf der Terrasse der kleinen Kita an Salaten, Bouletten, kalten Platten und Chili-con-Carne stärken. Dem Spender sei nochmals Dank! Auch die Eltern brachten Kuchen mit und die Kita stellte Getränke bereit.

Gegen 13 Uhr waren alle Stellen vorbildlich aufgeräumt, jede Ecke gesäubert und die Spielgeräte aufgebaut bzw. so vorbereitet, dass die Kita-Kinder diese gemeinsam vollenden konnten.

So wird der Osterhase bestimmt gestaunt haben, dass ein Tipi, eine Kräuterschnecke, ein Steingarten, eine Tast- und eine Hopsestrecke, ein Fussballtor, ein wieder fest aufgestelltes Boot und viele bunte Bänke im aufgeräumten Garten die Kinder zu vielen neuen Abenteuern locken werden.

Und in den strahlenden Augen der Kinder sowie dem zufriedenen Lächeln der Eltern werden wir noch lange die Dankbarkeit über die Mithilfe in Form von geleisteter Arbeit und oder einer Spende ablesen können. Ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den Erzieherinnen, Eltern und Großeltern sowie der LBB, Frau Dr. Miermeister und der Firma Elektrotechnik Kubalczak, die uns spontan und unkompliziert finanziell unter die Arme gegriffen haben! Bei der BHG Profi Point bedanken wir uns für die Sachspenden in Form von Grassamen und einem Holzschaukelpferd!

Zum Sommerfest am 9. Juni sind alle Interessierten, ganz besonders aber die Sponsoren eingeladen. -dt

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang