Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 09/2001  
September 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Singen und Musizieren im Schnupperkursus

Während der Sommerferien haben auch die Kinder der Musikschule Köpenick große Pause. Im neuen Schuljahr gibt es wieder für viele Kinder die Gelegenheit im Dorfklub ein Instrument zu erlernen, ohne sich auf den mühseligen Weg in die Friedrichshagener Straße oder die Rudower Straße zu machen.

Vorführung der kleinen Musikanten vor den Ferien, die Eltern waren begeistert.
Unter anderem lehrt Frau Kreitling Geige. Frau Kionke unterrichtet wieder die Flötengruppe und die „Musikalische Früherziehung”. Ihre Schüler gaben zum Auftakt der Sommerferien zum zweiten Mal ein schönes Konzert. Man merkte allen Kindern an, dass sie mit viel Freude dabei sind. Frau Kionke geht mit liebevollem Einfühlungsvermögen auf jedes Kind ein, so dass die Stücke von den Kindern ab vier Jahren klangvoll vorgetragen wurden. Je nach Können ertönten Kinderlieder, zum Teil mit Klavier- oder Gitarrenbegleitung, aber auch anspruchsvolle Menuette und ganz moderne Stücke über den ICE oder die Eulen im Wald.

In der Friedrichshagener Straße 8 werden vierwöchige Schnupperkurse für verschiedene Instrumente angeboten (30,- DM).

Während für den Einzelinstrumentalunterricht in Müggelheim kaum noch Plätze frei sind, haben noch vier kleine Kinder die Möglichkeit in der „Musikalischen Früherziehung” erste Bekanntschaft mit Musikinstrumenten - von der Plastiktüte über Heizkörper, Klangholz, Kantele bis zur Flöte zu machen.

Wenn Sie sich in der Musikschule dafür anmelden (Tel.: 65 01 66 76, Fax 657 12 05), können Sie Ihren Nachwuchs vielleicht schon zum Weihnachtskonzert auf der Bühne bewundern. Jutta Poser

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang