Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 07/2001  
Juli 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

Odernheimer bleibt Tempo 50-Strecke

Anfang des Jahres beschloss die Bezirksverordnetenversammlung zu beantragen, dass die Odernheimer Straße komplett Tempo 30-Zone würde. Doch dieses Vorhaben muss jetzt ad acta gelegt werden. Die Straßenverkehrsbehörde machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Der Charakter dieser Straße gehe über den einer Erschließungsstraße hinaus, da auch die BVG sie befahren würde. Der Bereich vor der Schule sei durch Tempo 30 und „Achtung Kinder-Schilder” gesondert gesichert. Außerdem seien bei den regelmäßigen Geschwindigkeitskontrollen zu allen Tageszeiten keine so großen Überschreitungen festgestellt worden, dass sie über dem berlinweiten Durchschnitt lägen. Alles in allem beabsichtigt die Behörde nicht, die Geschwindigkeit auf der gesamten Länge der Odernheimer Straße zu reduzieren. sip

Verkaufsnepp in Müggelheim

Der Inhaber der Gaststätte „Café Lila” weist ausdrücklich darauf hin, dass er nicht mit dem Veranstalter der im vergangenen Müggelheimer Boten beschriebenen Veranstaltung identisch ist. Die Werbefirma habe lediglich bei ihm die Räumlichkeiten angemietet und er hätte das Essen zur Verfügung gestellt. Er wäre auch nicht an den Einnahmen der Werbeveranstaltung beteiligt gewesen. KOBB Bernd Zittlau

SchwarzmeerKosaken zeigen russische Seele

Die russische Seele wird zum zweiten Mal in der Müggelheimer Dorfkirche zu spüren sein. Der Schwarzmeer Kosaken-Chor tritt dort am 29. September um 18 Uhr auf. Stimmgewaltig und Energie geladen hatten die Müggelheimer schon einmal in einer restlos ausverkauften kirche das Vergnügen. In den Melodien und Liedern des Chores wird das alte, traditionelle Russland wieder lebendig. Lithurgische Gesänge, Stücke berühmter Komponisten und folkloristische Lieder bieten die Kosaken ihren Zuhörern. sip

Sprechstunden

Die beiden Kontaktbereichsbeamten, Frank Aust und Bernd Zittlau, bieten jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat eine Sprechstunde im Dorfklub. Jeweils von 16 bis 18 Uhr können die Dorfbewohner mit ihren Problemen zu ihnen kommen.

Nachlese zu den Rallye-Diebstählen

Der Artikel in der Juliausgabe brachte einen Teilerfolg in Bezug auf die gestohlenen Gegenstände. Zwei Spaziergänger fanden einen Teil der gestohlenen Gegenstände im Wald und benachrichtigten uns bzw. den Dorfclub. Leider fehlen noch immer zwei grüne Spannbänder von Berliner Pilsener, zwei weiße MG-Spannbänder und ein grünes Spannband „Collonil”. Wir bitten diese doch anonym bei der Kirche oder im Dorfclub abzugeben.Bei den beiden Bürgern aus Müggelheim, die die Gegenstände gefunden haben, bedankt sich der MG Club Berlin e. V. sehr herzlich. Werner Muschack, 1. Vorsitzender

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang