Schriftwechsel zu den Flugrouten

Viele Müggelheimer wundern sich über die aktuell geflogenen Flugrouten. Ein Ehepaar aus dem Ludwigshöheweg hat nun bei der Flughafengesellschaft nachgehakt und uns den Mail-Verkehr zur Verfügung gestellt.

 „Sehr geehrter Herr Niebergall, (...) Seit Inbetriebnahme des BER   und der vorübergehenden Schließung der Südbahn starten und landen Flugzeuge auf der Nordbahn und fliegen bei Ostwind größtenteils über den Müggelsee und somit auch über Müggelheim.

Wir sind davon ausgegangen, dass diese Müggelseeroute Müggelheim eigentlich entlasten soll, da ja parallel auch Flugzeuge bei Ostwind in Richtung Erkner starten  und diese Müggelheim direkt  in einer Höhe von 1377 m überfliegen. Die Realität ist aber eine Andere: Der Ortsteil Müggelheim ist bei Ostwind von startenden Flugzeugen eingekreist. Startende Flugzeuge auf der Müggelseeroute und startende Flugzeuge in Richtung Erkner!

U.E. war vorgesehen, dass die Flugzeuge der Müggelseeroute über den Köpenicker Forst in Richtung Müggelsee fliegen sollen und Müggelheim nicht belasten. (...) Warum überfliegen die Flugzeuge in Richtung Müggelsee nicht das Waldgebiet?

Könnten Sie bitte prüfen, ob die Piloten im festgelegten Flugkorridor ihre Flugzeuge nicht weiter in Richtung Köpenicker Forst (...) zum Müggelsee steuern könnten.

Wir Müggelheimer sind ja schon mit den Starts in Richtung Erkner belastet und nun mit der Müggelseeroute doppelt belastet.

Weiterhin verstehen wir nicht, dass aus Kostengründen gerade die neu errichtete Südbahn außer Betrieb genommen wurde und nun der gesamte Flugverkehr über die Nordbahn, einer alten DDR Start-und Landebahn abgewickelt wird.

Wir können den wirtschaftlichen Druck der Flughafengesellschaft zwar nachvollziehen, (...)  ABER bitte nicht zu Lasten einiger weniger Bürger.

Nun wird vorübergehend (...) die gesamte Last den Anwohner der Nordbahn aufgebürdet und das obwohl mehrfach von Verantwortlichen versichert wurde, dass die täglichen Flugbewegungen gerecht auf die Nord-/Südbahn aufgeteit werden.

Warum erfolgt kein Wechsel? (...) Das wäre gerecht!

(...) Mit freundlichen Grüßen

Viola Järisch & Dr. Peter Järisch

 

 Sehr geehrte Frau Järisch, sehr geehrter Herr Dr. Järisch, (...) wir haben uns die Flugspuren der Abflüge von der Nordpiste genauer angesehen und müssen Ihnen mittteilen, dass die Piloten die festgelegten Flugverfahren (Flugrouten) einhalten. Bei Abflugverfahren ist trotz punktgenauer Festlegung eine gewisse Streubreite möglich und legal. Tatsächliche Flugwege können deshalb links und rechts sowie ober- und unterhalb von den „Ideallinien“ abweichen, die auf den veröffentlichten Karten eingezeichnet sind. Dass trotz genauester Navigationsverfahren diese Abweichungen auftreten, liegt zum Beispiel an unterschiedlichen Windrichtungen und -stärken, dem Gewicht der Flugzeuge oder unterschiedlichen Kurvenflugeigenschaften der Flugzeuge.

Die Abflüge in Richtung Müggelsee führen also wie vorgesehen mit einer gewissen Streuung über den Köpenicker Forst, sind aber trotzdem an Ihrem Wohnort durch die geringe Entfernung von ca. 1 km hör- und wahrnehmbar.

(...)   Die Flugverfahren wurden in einem aufwendigen mehrjährigen Prozess unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte entwickelt. Da es sich beim BER um einen Flughafen mit komplett neuen Flugverfahren handelt, hat man festgelegt, dass die Flugverfahren evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden. Ursprünglich war dafür ein 12-Monatszeitraum vorgesehen, der voraussichtlich durch den pandemiebedingt eingeschränkten Flugverkehr nicht ausreichend erscheint.

Ausführliche Informationen zum Flugbetrieb und den Flugverfahren am BER finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage www.dfs.de

Die von Ihnen kritisierte Schließung der Südbahn wurde von der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH veranlasst. Die DFS wurde darüber lediglich in Kenntnis gesetzt. Eine Begründung für diese Maßnahme kann Ihnen also nur die FBB liefern. (...)

Mit freundlichen Grüßen, Uwe Hummert, Fluglärm & Umwelt”