Kerzen am Stein des Frieden


Vielleicht sind die brennenden Kerzen am Stein des Friedens neben der Müggelheimer Kirche gelegentlich schon dem einen oder anderen aufgefallen. Kerzen als Zeichen des Lichtes, der Hoffnung, als Zeichen für Nähe und Frieden. „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen“, wusste schon Konfuzius.

Seit der Einladung zur Montags-Mahnwache Anfang Dezember trifft sich – unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln – an jedem Montag um 18 Uhr eine kleine Gruppe von Menschen am Stein des Friedens. Mit brennenden Kerzen in der Hand können die Teilnehmer im Gespräch ihre mannigfachen Sorgen und Gedanken, ob Ängste oder Hoffnungen zum Ausdruck bringen und auch Informationen austauschen. Gerade in der jetzigen schwierigen Zeit mit ihren Einschränkungen ist ein solcher direkter Austausch hilfreich und ermutigend. „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. (Friedrich Hölderlin, „Patmos“). Am Abschluss des 30- bis 40-minütigen Treffens sind die, die mögen zu Gebet und Segen eingeladen.

Es ist gut zu wissen, dass auch anderenorts sich Menschen mit ähnlichen Anliegen vor ihrer Kirche treffen. So werden auch wir diese Treffen fortsetzen und laden jeden ein, der mag, seine Kerze dazuzustellen.

Für den Umweltkreis: Horst König

Kirchentermine im März

Alle Termine stehen derzeit unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich vorab noch einmal kurzfristig. Terminänderungen unter: https://www.evangelische-kirchengemeinde-mueggelheim.de/termine/

In Kirche und Gemeindezentrum muss zurzeit ein medizinischer Mundschutz getragen werden.

Gottesdienste 

Sonntag, 7.3., 10 Uhr: Gottesdienst zum Weltgebetstag – Ökumenische Frauengruppe/ Pfrn. Schwedusch-Bishara

Sonntag, 14.3., 10 Uhr: Gottesdienst – Lektor Dr. T. Tunsch

Sonntag, 21.3., 10 Uhr: Gottesdienst – Pfrn. Schwedusch-Bishara

Sonntag, 28.3., 10 Uhr: Gottesdienst zum Palmsonntag – Lektorin J. Schön

Freitag, 2.4. 10 Uhr: Gottesdienst zum Karfreitag – Pfrn. Schwedusch-Bishara

Samstag, 3.4. 23.30 Uhr: Osternacht –

Vorbereitungsgruppe/Pfrn. Anke Schwedusch-Bishara 

Gemeindekirchenrat Dienstag, 30.3., 19.30 Uhr im Gemeindezentrum 

Christenlehre  Weiterhin per Brief; Auskunft über unsere Katechetin Simona Behrendt (Tel.: 96 06 79 62)   

Gesprächskreis

Mittwoch, 17.3., 19.30 Uhr im Gemeindezentrum. Thema: „Seid barmherzig”  

Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17-19 Uhr, Büro im Gemeindezentrum