Nachwuchs für die Feuerwehr

Neues Löschfahrzeug dringend nötig +++ Bau der neuen Wache stockt

Von Simone Jacobius

Die Müggelheimer Freiwillige Feuerwehr hat Familienzuwachs bekommen: Seit dem 22. März ergänzt ein fabrikneues Löschfahrzeug (LF) den Fuhrpark am Krampenburger Weg. Das alte Fahrzeug, das schon etwa zwanzig Jahre „auf dem Buckel“ hatte, wird in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Das neue Fahrzeug (siehe Foto) dient in erster Linie dem Zivil- und Bevölkerungsschutz und wird als Katastrophenschutzfahrzeug daher auch vom Bund finanziert. „Neu ist, dass das neue LF jetzt auch über einen Wassertank verfügt, so dass es auch zu normalen Einsätzen genutzt werden kann“, freut sich Wehrleiter Sören Vieth. Im Herbst soll, wenn alles gut geht, der nächste „Nachwuchs“ kommen. Dann spendiert das Land Berlin unseren Kameraden ein neues Löschfahrzeug.

So viel erst einmal zur positiven Entwicklung bei der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim. Doch es gibt auch etwas nicht so Schönes zu berichten. Der geplante Neubau einer Feuerwache an der Odernheimer Straße stagniert. Der eigentlich noch in diesem Jahr geplante Baubeginn scheint in weite Ferne gerückt zu sein. 

Auch bei der vergangenen Bezirksverordnetenversammlung kam das Thema zur Sprache. Umweltstadtrat Bernd Geschanowski räumte ein, dass die Abwägung abgeschlossen sei. Doch Streitpunkt seien zwei „wertgebende” Eichen in dem Bereich. Wann dazu eine Lösung gefunden wurde und Baubeginn sein wird, konnte er nicht sagen. Ein Problem für die FF Müggelheim. Denn, so Sören Vieth: „wir wissen nicht mehr wohin mit den Klamotten unserer Kameraden.“ Jetzt sind gerade drei Neuzugänge bei den Einsatzkräften zu verzeichnen auf nunmehr 34 Kameraden, „wenn die jetzt ihre Ausrüstung bekommen, wird es schwierig. In der Fahrzeughalle ist kein Platz mehr”. 

Der Wehrleiter weiß, dass zuletzt Untersuchungen gemacht wurden, wie die Wurzeln der betroffenen Bäume verlaufen. Denn sie befinden sich in dem Bereich, in dem wahrscheinlich die asphaltierte Zufahrtsstraße gebaut werden soll. Auch die Finanzierung stünde seines Wissens noch immer nicht.

Die Freiwilligen Feuerwehren in Köpenick stehen ansonsten schon ganz gut da. Grünau wird dieses Jahr fertig, Schmöckwitz wird Baubeginn haben. Noch kein Licht am bürokratischen Tunnel gibt es dagegen in Müggelheim und Wilhelmshagen – als Bezirks-Schlusslichter. Für beide Wehren seien die Grundstücke da, aber alles andere sei noch in der Überprüfung, sagt der inzwischen frustrierte Wehrleiter. Eine Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen der Wache sollte eigentlich das Einweihungsfest werden. Inzwischen sind sie froh, wenn im kommenden Jahr wenigstens Baubeginn ist.

Zwei Brände im März

Gleich zwei Brände in Schuppen hielten unsere Feuerwehr im März auf Trab. Am 7. März betraf es einen Schuppen am Gosener Damm. Rund 40 Kräfte waren im Einsatz, um ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohngebäude zu verhindern. Die Bewohner hatten ihr Wohnhaus sicherheitshalber während des Brandes verlassen. Aber das Haus wurde nicht beschädigt. Aus dem Schuppen wurden drei Propangasflaschen in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr sprach von einer starken Rauchentwicklung und einer schwierigen Wasserversorgung.

Der zweite Schuppenbrand fand am Wochenende vom 20. März statt. Hier brannte es in der Siedlung Schönhorst. Angrenzende Gebäude waren nicht betroffen. Verletzte gab es in beiden Fällen nicht.     sip