Lottomittel für neues Nachbarschaftszentrum

Das Nachbarschaftszentrum „Alte Wache Schmöckwitz” kann endlich gebaut werden. Der Ortsverein erhält dafür knapp 900.000 Euro von der Lotto-Stiftung. Dafür sollen das alte Straßenbahndepot und die frühere Feuerwache umgebaut werden. Schon seit vielen Jahren gibt es Bemühungen, den Ortsteil und seine engagierten Bewohner mit einem Begegnungszentrum zu stärken.

Wohlfühlatmosphäre auf dem Marktplatz

Der Marktplatz Friedrichshagen soll im Frühjahr 2022 neu gestaltet werden. Ein 80 Zentimeter hoher Brunnen, neue Sitzbänke drum herum und sechs Maulbeerbäume sollen den zentralen Platz einladend machen und zum Verweilen einladen. Außerdem werden die Linden, die den Platz umranden, ergänzt.

Die Umbauten sind in einem Atemzug mit den Arbeiten am Kirchplatz zu sehen. Sie sollen dort bereits im dritten Quartal dieses Jahrs beginnen und im Frühjahr 2022 fertig sein – dann geht es auf dem Marktplatz weiter. Der Kirchvorplatz erhält ein symmetrisches Wegekreuz sowie mit Stauden bepflanzte Hochbeete mit weiteren Sitzgelegenheiten.

Vorangegangen waren Bürgerveranstaltungen in den Jahren 2018 und 2019, wo den Friedrichshagenern verschiedene Alternativen der Umgestaltung vorgestellt wurden. Laut Baustadtrat Rainer Hölmer bekam die Variante 2 den Zuschlag. Die vom Bezirksamt erstellten Planungsunterlagen wurden nun von der zuständigen Senatsverwaltung freigegeben. Die Maßnahmen sollen mit 985.000 Euro aus dem Plätzeprogramm des Senats finanziert werden.

Treptow-Köpenick will CO2-neutral werden

Das Bezirksamt will noch in der ersten Jahreshälfte eine Vorlage zur kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie für Treptow-Köpenick einbringen. Mit 68 Maßnahmen, die noch zu diskutieren sind, sollen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen umgesetzt werden. Das Ganze wird ein Kooperationsprojekt mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft, die das Monitoring übernimmt. Eine der ersten Maßnahmen wird ein kommunales Klimaschutzmanagement sein, für das noch in diesem Jahr eine Stelle im Büro des Bürgermeisters eingerichtet werden soll. In der Position sollen die verschiedenen Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung im Bezirk gebündelt werden. Ziel soll sein, dass der Bezirk ab 2030 CO2-neutral ist. Um das zu erreichen sind unter anderem Energieeinsparungen nötig, Energie-Effizienz, umweltfreundliche Mobilität und nachhaltige Ressourcennutzung.

Neues Leben fürs Amtswäldchen

Das Bezirksamt will bis Ende dieses Jahres einen Bebauungsplan für den Parkplatz Amtswäldchen in Köpenick aufstellen. Das erklärte Baustadtrat Rainer Hölmer (SPD) auf Anfrage des Grünen-Fraktionschefs Jacob Zellmer. Geplant sei ein Supermarkt-Discounter mit 45 Wohnungen in den oberen Etagen. Auch Parkflächen für rund 150 Autos und vier Busse sollen neu entstehen. Wegen der Nähe zur Altstadt seien diese Parkflächen „dringend notwendig“.