Auf die Plätze, fertig, putzen!

Müggelheim soll sauberer werden

Von Simone Jacobius

REINFELDT (2)

Der Anhänger war schnell gefüllt mit dem diversen Müll, den die fleißigen Helfer am Spielplatz sammelten.

Flaschen, Reifen, Schrott, Bauschutt und simpler Verpackungsmüll. Die Wiesen um den Spielplatz an der Odernheimer Straße glichen eher einem Müllplatz als einer kindgerechten Spieloase. Mitte März haben sich ein paar Familien zusammengeschlossen und das Areal gereinigt. Initiator dafür war Alexander Reinfeldt, der dazu in der Müggelheim-Gruppe bei Facebook aufgerufen hatte. Die Idee dazu hatte er, durch immer neue Fotos und Beschwerden über den Dreck in diesem Bereich, die in selbiger Gruppe gepostet wurden.

„Es kamen dann tatsächlich viele Leute, auch mit Kindern. Abstandsregeln wurden selbstverständlich eingehalten, was bei einer solchen Aktion auch recht einfach ist, da man ja ausschwärmt und eine große Fläche so besser bearbeiten kann”, sagt Reinfeldt.

Einige Teilnehmer hatten sogar schon auf dem Weg zum Spielplatz ihre Säcke so voll gefüllt, dass sie dort angekommen erst einmal abladen mussten. Mit neuen Tüten schwärmten sie dann erneut aus. „Es waren um die 30 Personen aktiv beteiligt, Kinder nicht mitgezählt”, zeigt sich Reinfeldt begeistert.

Nach etwa einer Stunde hatten die fleißigen Helfer den Anhänger voll mit Müll geladen. Neben dem üblichen Verpackungsmüll fand sich sogar ein Lkw-Reifen in den angrenzenden Büschen. Auch etwa 20 Kilo Teer, der einfach so in die Büsche gekippt wurde und viel Bauschutt wurden entdeckt.

Die Teilnehmer waren sehr erfreut über die Aktion und schlugen vor, sie an anderer Stelle zu wiederholen. Schließlich gibt es viele Dreckecken in und um Müggelheim. Der nächste Termin zum Müllsammeln ist am 30. Mai um 14 Uhr an der ASB-Station Große Krampe. Vielleicht schafft man es ja mit vereinter Kraft, die Badestelle auch wirklich wieder „badewert” zu machen. Und wenn jeder beim Waldspaziergang eine Mülltüte dabei hätte und immer mal etwas aufsammelt, bekommen wir die zunehmende Vermüllung vielleicht in den Griff.