„So sind wir“ – Treffen am Stein des Friedens

PRIVAT

Am Friedensstein am Montag nach Trinitatis.

Die brennenden Kerzen sind der brennenden Sonne gewichen, wir aber treffen uns weiterhin jeden Montag am Stein des Friedens neben der Müggelheimer Kirche. Und das nun schon seit November letzten Jahres.

Wir, das sind mal drei, mal zwanzig bunt gewürfelte Menschen, die sich gerade in dieser schwierigen Zeit mit ihren Ängsten um die Zukunft jedes Einzelnen und von uns Allen treffen. Wir begegnen uns zum gemeinsamen Austausch gerade auch über Minderheitspositionen, zum Überdenken der eigenen Ansichten und der anderer, zum gemeinsamen Singen und sich Stärken im wahrsten Sinne des Wortes, sowohl bei Kuchen und Kaffee als auch zum Abschluss bei Gebet und Segen.

Das Zusammenkommen gerade am Stein des Friedens ist uns sehr wichtig als Möglichkeit der Verständigung und als Zeichen für die Bedeutung von innerem und äußeren Frieden. Nur so können wir wir selbst sein und bleiben.

Es ist gut zu wissen, dass sich vielerorts Menschen mit ähnlichen Anliegen vor ihren Kirchen treffen und „so sind wir, so sind wir hier“ weiterhin jeden Montag 18 Uhr am Stein. Kerstin Klötsch, Horst König

Kirchentermine im Juli

Gottesdienste 

Sonntag, 4.7., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst – Pfrn. Schwedusch-Bishara

Sonntag, 11.7., 10 Uhr: Gottesdienst – Lektorin J. Schön

Sonntag, 18.7., 10 Uhr: Gottesdienst – Lektor A. Schmidt

Sonntag, 25.7., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst – Pfr. Wohlfarth

Sonntag, 1.8., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst – Pfrn. Schwedusch-Bishara 

Kirchenkonzerte

Sa., 17.7., 18 Uhr: Konzert für Orgel und Trompete – Musikalisch sommerliche Klänge (Christian Uhle – Trompete; Christian Milkereit – Orgel)

Sa., 31.7., 18 Uhr: „Alarm auf der Zeitwacht“,  Jaspar Libuda Duo – Musik für Kontrabass und Knopfakkordeon (Jaspar Libuda/Kontrabass; Arne Zauber /Knopfakkordeon) 

Gemeindekirchenrat 

Di., 6.7., 19.30 Uhr: Gemeindezentrum 

Christenlehre 

So., 4.7.: Kinderfreizeit in Alt-Buchhorst Junge Gemeinde 

Mo., 5.7.-9.7.: Sommerfahrt nach Alt-Buchhorst 

Sprechstunde der Pfarrerin dienstags, 17-19 Uhr, Büro im Gemeindezentrum (entfällt am 13., 20, und 27.7.)

Urlaub der Pfarrerin vom 10.-28.7. Die Vertretung übernimmt Pfarrer Siegfried Menthel (Tel.: 675 81 73).