SC Müggelheim e.V. / Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Was war das im April für ein heiß ersehnter Start in die neue Tennissaison 2021/22. Die ersten Tage nach dem Platzaufbau und der Platzeröffnung liefen zwar vorsichtig an, doch bis vor Kurzem gab es aufgrund der bevorstehenden ersten Punktspiele einen regelrechten „Run“ auf der Tennisanlage. Die Platzreservierung wurde, wie auch schon im vergangenen Jahr, bisher ganz gut angenommen, und hat sich schon sehr bewährt. So hat man dadurch die Möglichkeit einzusehen, wie voll die Tennisanlage am jeweiligen Tag ist, beziehungsweise, wer wann auf den Plätzen trainiert. 

Wir können inzwischen auch einige neue Mitglieder (unter anderem auch völlige Anfänger des Tennissports) begrüßen, die sich meist auch aufgrund der „damaligen Situation“ (erlaubter Sport im Freien) nun für unseren schönen Tennissport begeistern. Das ist ein sehr positiver Aspekt, vor allem, weil diese Pandemie-Zeiten gerade auch für kleine Sportvereine, wie wir einer sind, nicht einfach sind. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Integration und ganz viel Spaß! 

Bisher konnten in dieser angelaufenen Punktspielsaison bereits einige Begegnungen stattfinden – leider aber immer auch noch mit, wenn inzwischen auch mit etwas gelockerten, Beschränkungen und Hygienemaßnahmen... So gilt vor der Begegnung mit dem Gegner leider immer noch: Wer mitspielen will, muss vorab einen Negativ-Test vorweisen. Wie sehnen wir uns zurück nach Normalität! Wann hat das alles bloß mal ein Ende? Die ersten Ergebnisse der Punktspielbegegnungen der einzelnen Mannschaften können über die Homepage vom „TVBB“ (Sommer 2021) oder unsere Vereinsseite (www.sc-mueggelheim.de) eingesehen werden. Schaut doch mal rein. Hier gibt es auch immer wieder mal einige aktuell eingestellte Fotos. Und wir können verkünden, dass es in diesem Jahr auf jeden Fall auch einige Termine, wie zum Beispiel das Mix-/Schleifchenturnier (Frank Ott-Pokal) am Samstag den 7. August geben wird und am gleichen Tag endlich auch wieder ein Sommerfest (s. Aushang auf der Tennisanlage). Auch die Termine für die Clubmeisterschaften im Einzel (Finale Damen + Herren am Sonntag, 5.9.) und im Doppel (Damen + Herren) am Samstag, 2.10. stehen fest. Die Teilnahmelisten liegen für alle Events bereits im Clubhaus aus. Die Jahresabschlussfeier ist momentan für Samstag, den 13. November geplant. Wir werden sehen, ob es bei dem Veranstaltungsort, wie auch schon in den letzten Jahren, bleibt. Schauen wir mal... Der Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung ist derzeit noch offen. 

Positiv ist im Übrigen aber auch noch zu erwähnen, dass die Tennisplätze auf der Anlage auch von Nichtmitgliedern/Gästen sehr gut genutzt wird. Die Platzmiete beträgt 20 Euro pro Stunde für Nichtmitglieder. Lasst uns also einfach hoffnungsvoll in die Zukunft schauen, und freuen wir uns wieder auf gesellige Tage und Abende auf unserer schönen Sportanlage!

Unsere herzlichen Glückwünsche zum Geburtstag schicken wir zum Schluss noch nachträglich an alle Geburtstagskinder der Monate März bis Juni. Bleibt bitte alle im neuen Lebensjahr gesund und weiterhin so aktiv und fit! Wir sehen uns auf dem Platz... Herzlichst Eure Dagmar Schwartz

Köpenicker-Hockey-Union – KHU (Sportplatz Odernheimer Straße)

Verschmutzung und Verwüstung des Sportplatzes an der Odernheimer Straße in Müggelheim: Wiederholt wurde der Sportplatz in Müggelheim Opfer von Verschmutzung und Verwüstung. Zerbrochene Glasflaschen, Verpackungsmüll sogar Tüten mit Verdacht auf die Einnahme von nach Betäubungsmittel-Gesetz eingestuften Substanzen wurden gefunden! 

Die Köpenicker Hockey Union verurteilt diese bewusst in Kauf genommene Verwüstung ihres Heimplatzes. Nicht nur, dass unsere sportbegeisterten Kinder damit in Berührung kommen könnten. Die Aufräumarbeiten bleiben, wie so oft, an unserem Verein mit den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen hängen. 

Wir hoffen hierbei auf Unterstützung seitens des Bezirkamtes für den Schutz der Anlage, die Reparatur des Eingangtores, die Ausweitung der Anwesenheit unseres Platzwartes und evtl. das Aufstellen von Hinweisschildern zum Sauberhalten des Sportplatzes. Ein Antrag zur Nutzung der bezirkseigenen Kiezkasse ist für den Verein ein mögliches Instrument. 

Wir kämpfen nicht nur auf dem Platz um den sportlichen Erfolg, sondern auch abseits des Platzes für unsere Heimstätte! Das ist unser Anspruch! Die Köpenicker Hockey Union steht jederzeit für eine konstruktive Kommunikation zur Verbesserung der Situation zur Verfügung.     KHU