Wirtschaftskreis startet durch

Coronabedingt hat sich der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) seit Herbst vergangenen Jahres nicht mehr getroffen. Nun ist es endlich wieder offiziell möglich. Weil die Entbehrungszeit so lange war, fällt die Sommerpause des Vereins dieses Jahr aus. Die Mitglieder und auch Gäste sind eingeladen, sich am 15. Juli um 19.30 Uhr auf der Terrasse der Trattoria del Mare am Kleinen Müggelsee zum zwanglosen Erfahrungsaustausch zu treffen und das Wiedersehen zu feiern. 

Kostenlose Schwimmkurse

Der Landessportbund organisiert in den Sommerferien zusammen mit den Bäderbetrieben und dem Senat kostenlose Schwimmkurse für Dritt- und Viertklässler. Es geht um die Schwimmabzeichen Seepferdchen und Bronze. Jeder Kurs geht über fünf Tage à 45 Minuten. In zwölf Schwimmhallen werden Kurse angeboten,  in Treptow-Köpenick gibt es nur Kurse in der Schwimmhalle Allende-Viertel.

Visionen für die Lange Brücke

Für eine der wichtigsten Brücken im Bezirk gab es viele Ideen. Jetzt hat Senatsbrückenbaumeister Arne Huhn eine Projektskizze vorgestellt. Bis Ende Juni konnten in der „Leistungsphase 2” verschiedene Bauvarianten erarbeitet werden. Bis zum nächsten Frühjahr will sich die Verwaltung auf eine Variante festlegen. Mit Planung und Ausschreibung wird sich der Baubeginn wohl auf das vierte Quartal 2024 verschieben – Fertigstellung drei Jahre später. Die neue Lange Brücke soll Fußgängern und Radlern viel Raum geben – 2,3 Meter breite Radwege und 3,7 Meter breite Gehwege. Hinzu kommen zwei Autospuren pro Richtung und zwei Tramgleise. Die Gesamtbreite würde damit 32,4 Meter betragen. Bei der Gestaltung hat der Denkmalschutz ein Wörtchen mitzureden, soll sich doch der Neubau in die historische Stadtansicht einfügen.  

Ferienprogramm für kleine Techniker

Der Technische Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.) bietet Kindern, Jugendlichen, Familien und Hortgruppen ein vielseitiges und spannendes Ferienprogramm: von Riesenseifenblasen über 3D-Druck bis zum Flugsimulator, immer dienstags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr.
Die Kosten für ein Tagesticket betragen 6 Euro für Kinder und 8 Euro für Erwachsene. Mehr Infos unter tjp-ev.de