Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 06/2002
Juni 2002

Inhalt
Auf zwei rasenden Rädern die Nerven kitzeln lassen
Mit dem Umweltstadtrat auf Tour durch Müggelheim
"Flaniermeile zwischen den Einkaufszentren"
Die Erde als unsere Heimat
Vom hölzernen Handschwengel zur modernen Technik
Schönefeld: Dioxin-Umweltkrimi bei Flughafenplanung
Struktur des Luftraumes über Müggelheim
Pirschen, gucken, lauschen
"Für ein schönes Müggelheim"
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Aus den Vereinen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Kleine Hundedame sagt Danke

Ich bin „Swity” und komme aus dem Tierheim Schwedt/Oder. Aufgrund einer Fernsehsendung „Tiere suchen Menschen” hat mich die Familie Helmut Remus aus der Odernheimer Straße 104 adoptiert. Fühle mich hier sehr wohl. Meine Familie gibt mir viel Liebe und Schmuseeinheiten. In diesem Haus waren immer Hunde. Ich bin der neunte - und ein wirklich sehr hübsches Hundemädchen. Leider gehe ich immer auf Entdeckungsreisen. Mehrmals wurde ich schon von lieben Menschen und Tierliebhabern wieder nach Hause gebracht. Oft sogar per Auto! Ich trage meinen Namen und meine Adresse auch immer bei mir. Daher hier ein „Dankeschön”. Mein Herrchen hat jetzt einen neuen, hohen Zaun gesetzt und sicher werden mir nun die Entdeckungsreisen vereitelt. Sollte ich trotzdem wieder auf Tour gehen, bringt mich bitte wieder nach Hause. Das wünscht sich „Swity” und sagt „danke” im Voraus.

Radweg nach Gosen ein „Streitopfer”

Der Radweg nach Gosen sollte eigentlich bereits im November fertig sein. Doch ein etwa 100 Meter langer Streifen vor der Brücke ist noch immer nicht asphaltiert. Baustadtrat Dieter Schmitz räumt ein, dass es Streit mit dem Baubetrieb gebe, weil der „Nachforderungen gestellt hat, die von uns abgelehnt wurden“. Nach Meinung des Bezirksamtes waren Ausschreibung und Vertrag korrekt. Die Folge: Der Baubetrieb zog verärgert ab und hinterließ alles so, wie es noch heute ist. „Wir haben der Firma jetzt eine Frist gesetzt bis etwa Mitte Juni. Wenn sie bis dahin nicht reagiert hat, können wir den Auftrag an jemand anderen vergeben“, sagt Schmitz.

Eröffnung von „Norma” leicht verzögert

Der Countdown für das neue Nahversorgungszentrum an der Straße 635 läuft. Ende Juni will die Gesellschaft für Unternehmensberatung und Projektentwicklung (GUP) das Bauvorhaben - beide Häuser - abgeschlossen haben. Dann benötigen die Mieter noch etwa zehn Tage Zeit, um sich einzurichten. Der 8. Juli wird für die Eröffnung angestrebt, doch spätestens am 10. Juli soll es auf jeden Fall so weit sein.

Durch den Unfall eines Dachdeckers und die damit verbundenen Untersuchungen der Statik hatte sich der Bau leicht verzögert.

Die Mieter der beiden Objekte stehen mittlerweile fest. Neben Norma und der Bäckerei Lehmann zieht eine Landfleischerei aus Dolgelin bei Seelow mit ein. Außerdem wird in dem Haus ein Laden mit Schreib-, Spiel- und Haushaltswaren entstehen, den eine Müggelheimerin betreibt. Ins zweite, kleinere Haus ziehen der Drogeriemarkt Schlecker, Getränke Hoffmann und ein Pizzalieferservice, eine Filiale des „Piccola italia” vom Müggelschlösschenweg. sip

BVV zu spät für den „Boten”

Weil die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in diesem Monat erst am 30. Mai stattfindet, hatten wir leider keine Chance, einen Bericht darüber in die Juni-Ausgabe hineinzunehmen - freuen Sie sich dafür im Juli auf den BVV-Bericht von zwei Monaten.

Wasser- und Bodenanalysen

Die Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie, ein eingetragener Naturschutzverein, bietet am 14. Juni Trinkwasser- und Bodenanalysen an. Wasser (mind. 500 ml in einer Mineralwasserflasche frisch abgefüllt) kann sofort auf seinen pH-Wert, die Nitratkonzentration und die elektrische Leitfähigkeit untersucht werden. Diese drei Parameter kosten zehn Euro, größere Analysen, die auf Wunsch auch angeboten werden, kosten entsprechend mehr. Bei den Bodenanalysen für eine Nährstoffbedarfsermittlung ist es wichtig, dass an mehreren Stellen des Gartens Boden ausgehoben wird, so dass insgesamt etwa 500 Gramm der Mischprobe für die Untersuchung zur Verfügung stehen. Die Untersuchungen finden am 14. Juni von 12.30-13.30 Uhr in der Köpenicker Seniorenwohnanlage der Volkssolidarität, Mahlsdorfer Straße 94 statt und von 15-16 Uhr in Kaulsdorf bei der Fa. Klitzner, Am Niederfeld 10.

Kein Flohmarkt mehr in Müggelheim

Martina Lehmann, die Initiatorin des 1. „Müggelheimer Kinder- und Babyflohmarkts” auf dem Parkplatz von Superspar gibt auf. Den Winter über hatten sie und ihr Mann das Händlertreiben ohnehin ausgesetzt und mit dem Frühlingserwachen treibt sie jetzt ein anderer Wunsch. „Wir wollten uns jetzt mal sesshaft machen“, lacht die Händlerin. Spielwaren, Kinderbekleidung und Kinderzubehör wird sie jetzt in einem Secondhand-Laden verkaufen. Am 1. Juni ist Eröffnung ihres „Happy Shop” an der Müggelheimer Straße 5 d. Diejenigen, die ihre Sachen jetzt nicht mehr auf dem Flohmarkt feilbieten können, können sie auf Kommission bei Frau Lehmann im Geschäft abgeben. Sie wird die Dinge dann für Sie verkaufen.