Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 05/2007
Mai 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Alte Wasserrettungsstationen verschwinden
Angerfest wird groß gefeiert
Kinderfest mit Alpakas und Huskys
Schritt für Schritt zu einem schönen Erholungswald
Im Dienst einer gerechteren Welt
Katze in Not!
In Würde alt werden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Angerfest wird groß gefeiert

260 Jahre Müggelheim und 10 Jahre Partnerschaft mit Odernheim

von Peter Belitz

Das Angerfest beginnt mit einem Festvortrag am 31. Mai, 18 Uhr, in der Dorfkirche, in dem Geschichte und Entstehung des Ortes gewürdigt werden. Im Anschluss daran findet im Dorfklub die Ausstellungseröffnung des „Müggelheimer Heimatverein“ statt: „Müggelheim zum Anfassen“- der denkmalgeschützte Dorfanger im Maßstab 1:120, gestaltet von Jürgen Barde (Foto), und „Müggelheim im Wandel der Zeiten“ dargestellt an alten Postkarten. Horst Rahn hat seine umfangreiche Postkartensammlung zur Verfügung gestellt und so können wir zeigen wie z.B. der Dorfanger um 1900 aussah oder etwa wo die Bismarckwarte stand und welch reger Ausflugsverkehr in den „Berliner Alpen“, in „Krampenmühle“ oder bei „Troppenz“ stattfand.

Beide Ausstellungen sind auch noch im Anschluss an das Angerfest im Dorfklub zu sehen.

Die übrigen Termine entnehmen Sie bitte den Ankündigungen.

Wir erwarten etwa 40 bis 50 Gäste aus Odernheim, darunter das „Disibodenberger Blasorchester Odernheim“, das sich auf dem Dorfanger präsentieren wird.

Neu ist in diesem Jahr, dass sich neben dem schon bekannten Genzler-Hof mit seinen „Winzernächten“ erstmals auch der Baeyer-Hof (Alt-Müggelheim 5/ Eingang von der Sobernheimer Straße) geöffnet wird. Es ist eine Premiere, mit einem etwas anderen Programm und Wein aus der Pfalz.

Auch für die Kinder ist gesorgt. Besonders erfreulich finden wir, dass die Müggelheimer Grundschule am Samstag vor dem Dorfklub mit einer Bastelstraße vertreten sein wird. Deshalb wird es einen „Flohmarkt“, gestaltet von den Kindern an dieser Stelle nur am Sonntag geben können.

Ein besonderes Ereignis am Samstag dürfte das Fußballturnier auf dem Sportplatz werden, Müggelheimer Grundschule, Michels Fitnesscenter und die jugendlichen Fußballdamen des FC Union, sowie eine Auswahl des TKCB Abt. Karate. Man darf gespannt sein!

Höhepunkt ist und bleibt der Festumzug am Sonntag, den 3. Juni um 14 Uhr. Hier können sich bitte noch Teilnehmer melden, die als Pfälzer Einwanderer kostümiert das Bild verstärken.

Da sich an dem Wochenende auch die Müggelheimer Feuerwehr einiges vorgenommen hat, dürfte es „rund“ gehen auf und um den Anger. Wir bieten Musikgruppen des unterschiedlichen Genre auf, sind auch bemüht die gesetzlichen Vorgaben zum Lärmschutz einzuhalten, aber bitte: Es ist nur einmal 260. Geburtstag. Reihen Sie sich ein in die Schar der fröhlichen Leute und Sie empfinden den „Lärm“ als normale Unterhaltungsmusik.


Fußballturnier zum Angerfest

Eine Idee wurde geboren und wird am Samstag, den 2. Juni ab 14 Uhr auf dem Sportplatz Odernheimer Straße in die Tat umgesetzt. Beim letzten Sommerfest des Fitness-Studios Detlef Michel wurde ein gemischtes Fußballspiel in Gosen ausgetragen. An dem Spiel nahm eine junge Dame vom 1. FC Union teil, die alle älteren Herren gehörig durcheinander gewirbelt hat.

Die junge Dame hat den Namen Lisa und wir älteren Jahrgänge waren echt begeistert von so viel Spielwitz und guter Laune. Nach dem Spiel krochen wir alle gut gelaunt und mit Knoten in den Beinen zum Sommerfest. Dort kam uns, Kurt Scherbaum und Thomas Korten, die Idee, ein Fußball-Match zum Angerfest 2007 auszutragen.

Die Wahl des Gegners war für „Michels Ü 40“ keine Frage, es sollten die jungen Damen vom 1. FC Union Berlin sein.

Es wurde eine Aufgabenverteilung abgesprochen, Thomas Korten organisierte in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein den Platz, während Kurt Scherbaum den sportlichen Part erledigte.

Aus einem Spiel wird nun ein Turnier zwischen „Michels Ü 40“, einem Team der Müggelheimer Grundschule und den B-Juniorinnen vom 1.FC Union Berlin.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer, prächtige Stimmung und natürlich auf viel Sonnenschein, sowie eine gehörige Portion Spaß. Thomas und Kurt


Programm zum Angerfest 260 Jahre Müggelheim

Donnerstag, 31.Mai
18 Uhr Festvortrag „260 Jahre Müggelheim“ in der Dorfkirche, anschl. Ausstellungseröffnung „Müggelheim zum Anfassen“ und „Müggelheim im Wandel der Zeiten“ im Dorfklub „Alte Schule“

Freitag, 1. Juni
18 Uhr Eröffnung mit Live-Musik des „Disibodenberg Blasorchesters Odernheim“, anschließend „Team 70“ auf dem Genzler-Hof

Sonnabend, 2. Juni
Ab 10 Uhr - Markttreiben (Dorfanger)
Ab 12 Uhr - Streichelzoo und Pony-Reiten, Alt-Müggelheim
- „Berliner Leierkastenmann“
- Schwein vom Spieß und Wein mit Live-Musik auf dem Baeyer-Hof
12-18 Uhr „The Last Try“, Live-Musik auf der Angerbühne
13-17 Uhr - Fußballturnier mit der Damenjugend FC Union auf dem Sportplatz
14 Uhr - Kaffeestube im Zelt des „Müggelheimer Heimatverein“
ab 14 Uhr - Pfälzer Spezialitäten mit Musik auf dem Genzler-Hof
15-16 Uhr - „Clown Rolli” (Angerbühne)
18.30 Uhr - „Disibodenberg Blasorchester Odernheim“ auf der Angerbühne
19 Uhr - Oldies vom Feinsten mit den „BigBeatBoys“ auf dem Genzler-Hof
19 Uhr - Weinabend mit dem „Weingut Grossart“ im Dorfklub „Alte Schule“
20 Uhr - Live-Musik auf der Angerbühne

Sonntag, 3. Juni
Ab 10 Uhr - Markttreiben auf dem Dorfanger
10 Uhr - Seifenkistenrennen (Straße 605)
Ab 11 Uhr - Frühschoppen (Genzler-Hof)
Ab 12 Uhr - „Berliner Leierkastenmann“
Ab 12 Uhr - Streichelzoo und Pony-Reiten (Alt-Müggelheim)
- musikalischer Frühschoppen mit der „Müggelheimer Generationsband“, Schwein vom Spieß und Wein auf dem Baeyer-Hof
13-19 Uhr Musikalische Unterhaltung mit „Wagner & Co.“ auf der Angerbühne
13 Uhr - Kaffeestube im Zelt des „Müggelheimer Heimatvereins“
14 Uhr - Traditioneller Festumzug
15 Uhr - Kinderprogramm mit „Freddys Familienshow“ auf der Angerbühne
15 Uhr - Blasmusik mit „Preußenband“ auf dem Genzler-Hof
- Schalmeien-Express (Baeyer-Hof)
- Karate-Schauvorführung (Dorfanger)
15.30 Uhr - „Müggelheimer Generationsband“ auf dem Baeyer-Hof
Änderungen vorbehalten. Stand 27.4.07