Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 05/2007
Mai 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Alte Wasserrettungsstationen verschwinden
Angerfest wird groß gefeiert
Kinderfest mit Alpakas und Huskys
Schritt für Schritt zu einem schönen Erholungswald
Im Dienst einer gerechteren Welt
Katze in Not!
In Würde alt werden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Jugendfeuerwehr errang „Silber“ beim Fußballturnier

Erfolgreiches Fußballteam der Jugendfeuerwehr

Voller Stolz möchte ich an dieser Stelle von unserem 2. Platz beim III. Berliner Südcup der Jugendfeuerwehren berichten. Sechs Mannschaften waren angetreten, um die Trophäe nach Hause tragen zu können. Na klar, es ging mal wieder um das berühmte runde Leder, um Fußball.

Am 21. April sind wir mit 8 Kindern zum Südcup angetreten. Unsere Mannschaft bestand aus Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren, die in dieser Form noch nie zusammengespielt hatten. Umso mehr überraschte alle das Ergebnis. Sehr erfreulich war, dass alle unabhängig ihres Alters toll zusammengespielt haben, es keine ernsthafteren Verletzungen gab und Rücksicht auf die „Kleinen“ genommen wurde.

Aufgrund dieses Ergebnisses gibt es jetzt auch keine falsche Bescheidenheit mehr: Die Jugendfeuerwehr Müggelheim wird sich für die Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehr Berlin anmelden. Das bedarf jedoch einiger Vorbereitungen, die durch das Bezirksamt erschwert werden.

So darf die Müggelheimer Jugendfeuerwehr leider die Sportstätten in Müggelheim nicht nutzen, weil es kein sportförderungswürdiger Verein ist. Das hat zur Folge, dass sie Sportplätze oder Turnhallen anmieten müssten, was jedoch mit dem Budget der Jugendfeuerwehr nicht möglich ist. Jetzt wurde zwar eine Lösung gefunden jedoch wieder einmal auf privater Ebene: mit dem Fußballverein Gosen, welchem wir hiermit nochmals unseren Dank aussprechen wollen.

Einen besonderen Dank möchte ich auch unserer BVV Abgeordneten Ute Schäfer-Lutz zukommen lassen. Sie hat mit viel Engagement versucht im Sportausschuss der BVV eine Sonderlösung für uns hinzubekommen. Leider ist bisher keine Einigung in Sicht.

Übrigens: Wer Lust hat bei der Berliner Jugendfeuerwehr mitzumachen, der kann sich gerne montags um 17.30 Uhr auf der Feuerwache im Krampenburger Weg 1 -3 (Tel. 030 / 65 90 80 80) melden. Mitmachen kann jeder im Alter von 8 - 18 Jahren. Wir haben natürlich unsere Feuerwehrtechnik im Vordergrund, jedoch kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Mario Furchheim, Jugendwart der FF Müggelheim


Feuerwehr feiert!

Am 23. Juni feiert die Müggelheimer Feuerwehr ihren 85. und unsere Jugendfeuerwehr ihren 10. Geburtstag. An diesem Tag wird auf der Feuerwache für Jung und Alt reichlich geboten.

Am Vormittag von 11 bis etwa 13 Uhr findet eine feierliche Fahnenweihe der Jugendfeuerwehr statt, die Sie gerne bei Getränken und Speisen miterleben dürfen. Außerdem werden alte und neue Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt.

Ab etwa 18 Uhr sind Sie herzlich zu unserem Feuerwehrball mit Musik, Buffet, leckeren Getränken und einer kleinen, kulturellen Überraschung eingeladen. Zum Schluss gibt es noch etwas ganz besonderes - mehr Infos im Juni-Boten. Also: den 23. Juni schon mal vormerken. Ihre Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein


Achtung Klassentreffen!

Wir wollen an den großen Erfolg von vor fünf Jahren anknüpfen. Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 1945 in der Müggelheimer Grundschule eingeschult wurden bzw. 1953 die Grundschulzeit beendet haben, sind herzlich zu einem Klassentreffen eingeladen. Wir treffen uns am 8. September 2007 ab 15 Uhr im Café No.1, Gosener Damm 1 (Endhaltestelle Bus X69). Bitte meldet Euch bei Ingrid Thiesies („Köchi“), Tel.: 659 52 54.


Nachruf für Kurt Kretschmann

Sehr vielen Garten- und Naturfreunden war Kurt Kretschmann ein Freund, ein Helfer, ein Mitstreiter. Aber an erster Stelle war er einer, der Ideen hatte und die Probleme besonders im Naturschutz anpackte. Die Lehrstätte für Naturschutz, den Müritzhof aber auch das selbstgebaute Blockhaus in der Kiesgrube, welche dann zu einem Lehrgarten wurde, kannten viele Siedlerfreunde von Besuchen des Ehepaares Kretschmann in Bad Freienwalde. Zwei Menschen, die ihr Leben für die Natur gelebt haben. Kurt Kretschmann war der Storchenvater und der „Vater der Eule”. Die Naturschutz-Eule verdeutlicht die Weisheit, die er durch Erfahrung und Anwendung an viele weitergegeben hat. Nun ist auch Kurt Kretschmann sechs Jahre nach seiner Erni am 20. Januar, im 94. Lebensjahr, für immer von uns gegangen. MS


Bauabnahme für Kita - Umzug naht

Die Kita Bienenhaus und deren neu gegründeter Förderverein werden sich beim diesjährigen Angerfest präsentieren. Am 2. Juni wird an einem Stand über den neu gestalteten Kindergarten informiert. Einen guten Einblick werden die Standbesucher durch die digitalen Fotos der neuen Kitaräume gewinnen können. Außerdem ist Kinderschminken geplant.

Leider kann ein genauer Umzugstermin der Kita zurück nach Müggelheim erst später bekannt gegeben werden, da erst am 30. April die Bauabnahme erfolgte. Sofern keine Mängel festgestellt worden sind, freuen sich Eltern, Kinder und Erzieher, so schnell wie möglich in die neugestalteten Räume zurückziehen zu können. Sobald der genaue Termin feststeht, geben Elternvertreter und Kitaleitung ihn sofort bekannt.

Ein „Tag der offenen Tür“ ist für Anfang Juli geplant. An dem Tag können sich alle interessierten Eltern und Kinder die Kita anschauen. Es gibt auch noch einige freie Plätze.

Fragen zu diesem Thema beantwortet Ihnen gerne die Kitaleiterin Frau Nordmann unter der Telefonnummer 654 40 60 - oder aber die Elternvertreter auf dem Informationsstand. Übrigens: Am 3. Juni laufen die Kitakinder als Bienen verkleidet beim Festumzug mit. EV


55.555 Besucher im Freilandlabor Kaniswall

Ende März war es so weit: Trotz eines Frühlingsanfangs wie man ihn sich verregneter und kälter kaum vorstellen mag, war es ein ganz besonderer Tag für das Freilandlabor Kaniswall in Gosen. Es hatten sich je eine Klasse aus der Freien Montessori Schule sowie der Alexander-von-Humboldt-Oberschule aus Berlin-Köpenick angemeldet, um ihre Artenkenntnis unter Beweis zu stellen.

Nach einer kurzen Begrüßung durfte sich jedes Kind aus der Klasse der Freien Montessori Schule ein Bildband über die „Naturdenkmale in Köpenick“ nehmen, in denen je eine Grußbotschaft zu finden war, worunter eine durch den zusätzlichen Satz des Glückwunsches die 55.555 Besucherin, Paula Deutschland, auserkor. Sie bekam als Ehrung einen Biologie-Duden, der zusätzlich mit einer Lern-CD bestückt ist und ihr bis in die Oberstufe hinein als weiterführende Hilfe dienen wird.

Dann folgte ein mehr als zweistündiges Programm, in dem es vor allem darum ging, den Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Durchläufen mittels Fragen ihr Wissen über Pflanzen und Tiere zu entlocken.

So bestimmten sie bei einer ungefähr einstündigen Naturwanderung einen Teil der im Naturschutzgebiet „Gosener Wiesen“ vorherrschenden Pflanzen und errieten danach sowohl im Klassenverband als auch in 3-Mann-Teams Lebewesen aus verschiedenen Erdteilen. Anschließend fanden sie mittels einer Beschreibung Tier- und Pflanzennamen heraus, ordneten Fischen ihre jeweilige Bezeichnung zu und ertasteten, erschmeckten und errochen Lebensmittel, die entweder von Tieren oder Pflanzen stammten.

Zum Schluss besprachen sich die BetreuerInnen mit den jeweiligen Lehrern und vergaben als Zeichen sehr guter Artenkenntnis an besonders findige Schülerinnen und Schüler eigens angefertigte Zertifikate. Jasmin Eichstädt Freilandlabor Kaniswall Tel.: 03362/ 82 13 76


Die Müggelheimer Grundschule dankt!

Im Namen der Müggelheimer Grundschule danken wir den vielen Helfern, die am 21. April 2007 einen guten Arbeitseinsatz geleistet haben. Neben der schweren Arbeit gab es auch leckere Verpflegung. Es wurden Wände gestrichen und Blumenbeete erneuert, so macht das Lernen viel mehr Spaß. Auch Schüler haben sich daran beteiligt. Wer nicht persönlich dabei sein konnte, half mit einer kleinen Spende. Danke!

Wir freuen uns auf die Aktion im nächsten Schuljahr! geschrieben von: A. Sand; M. Meyer; I. Battke; N. Witzmann; A. Modes und S. Moßmann


Aufgepasst: Höchste Waldbrandgefahr!

Die Sonne lacht vom Himmel, die Menschen freuen sich und genießen das herrliche Frühlingswetter. Nur einer freut sich nicht so richtig: die Natur. Zwar grünt und blüht nun alles gleichzeitig, vieles viel zu früh, doch ihnen fehlt es an elementaren Dingen - Wasser!

Wir haben seit Wochen keinen Regen mehr gehabt. Der April, der sich sonst in Wetterkapriolen äußert, brachte viel zu wenig Regen. Während sonst etwa 40 Liter Regen pro Quadratmeter fielen, war es diesmal nur 1 Liter. Die Folge: alles ist staubtrocken. Gartenbesitzer fingen schon Wochen früher an den Garten zu wässern, als normalerweise. Und was viel gefährlicher ist: Der Wald ist so trocken, dass ein kleiner Funken genügt, ein Flammen-Inferno auszulösen.

„Im Gegensatz zu Brandenburg haben wir in Berlin keine Waldbrandstufen. Wir können die Menschen in so dicht besiedelten Gebieten nicht daran hindern in den Wald zu gehen. Wir appellieren an die Vernunft aller Menschen”, sagt Forstamtsleiter Klaus Pogrzeba. Dazu gehöre in aller erster Linie das Einhalten des Rauchverbots im Wald. Aber auch schon kleine Glasscherben können Brände auslösen, wenn die Sonne im richtigen Winkel drauf fällt. Deswegen: Keine Flaschen im Wald liegenlassen, auch keine kaputten. Und beim Entfachen von Lagerfeuern und beim Grillen ist allerhöchste Vorsicht geboten. Immer gleich etwas zum Löschen bei der Hand haben. sip


VDGN-Ratgeberheft zu Straßenbau

Wenn die Straße vor dem Haus ausgebaut wird, müssen nun auch in Berlin die Anlieger dafür zahlen. Dafür sorgte das 2006 verabschiedete Straßenausbaubeitragsgesetz. Doch wie verhält man sich als Grundstückseigentümer, wenn ein Bescheid über einen Straßenbaubeitrag ins Haus flattert? Wie sieht es mit der Frist für den Widerspruch aus? Kann Klage vor dem Verwaltungsgericht eingereicht werden? Und wie stellt man das am besten an? Wie funktionieren Prozessgemeinschaften, die schon oftmals vor Gericht erfolgreich waren? Das sind Fragen, auf die das Ratgeberheft „Straßenbau, Siedlungsentwicklung, Bürgerbeteiligung“ eingeht, das der Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) jetzt in dritter, gründlich überarbeiteter Auflage vorgelegt hat. Es enthält Muster für die Formulierung eines Widerspruchs für einen Beitragsbescheid und einen Antrag auf Aussetzung der Vollziehung. Das Heft kostet 5 Euro (plus 1 Euro) für den Versand und kann bestellt werden über den Verband Deutscher Grundstücksnutzer, Irmastraße 16, 12683 Berlin, oder telefonisch: 030/514 888-0, per Fax: 030/514 888-78, per E-Mail: info@vdgn.de.

Nächster Stammtisch des Wirtschaftskreises

Am 7. Mai findet der letzte Stammtisch des Wirtschaftskreises Müggelheim vor dem Angerfest statt. Hauptschwerpunkt wird daher die Vorbereitung der Festbeteiligung sein. Treffen ist um 20 Uhr in der Genzler-Scheune.

Spendenkonto für Parkeisenbahn

Wer für den Wiederaufbau der abgebrannten Parkeisenbahn spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:

Berliner Parkeisenbahn
Konto Nr. 13 26 600
Sparda Bank Berlin
BLZ 12 09 65 97

Geldspenden sind genauso Willkommen, wie Sach- und Arbeitszeitspenden.


Kulturtipp: Montagscafé in der Alten Möbelfabrik

Das Montagscafé in der Alten Möbelfabrik lädt wieder zu einer bunten Mischung musikalischer Kunstgenüsse ein. So spielen am 7. Mai die „twelve strings” Latino, Tango und Bolero auf der Guitarre. Eine Woche später, am 14. Mai hat Kai Lypse Premiere mit seinem „Klampfsport de luxe“. Feurig südländisch geht es am 21. Mai zu unter dem Titel „Viajero - Reisende”. Camila Costa singt und spielt Chansons, Fado, Jazz und Bossanova. Beginn jeweils 20 Uhr.

Ein besonderes Schmankerl für Kinder wird am 3. Juni geboten: Ein Opernfrühstück im Garten mit „Mozart und die Zauberflöte” - ein phantasievolles Spektakel. Es beginnt um 10 Uhr und ist für Kinder ab der 3. Klasse geeignet.

Die Veranstaltungen finden in der Karlstraße 12 statt. Infos unter Tel.: 651 65 16.