Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 1/2008
Januar 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Der Müggelturm ist verkauft
Kulturwochenende startet durch
Wirtschaftskreis unterstützt die Kita
Feuerwehr: Grausiges und Abenteuerliches
Parksituation an S-Bahnhöfen bleibt Problem
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Große Party in Müggelheim: Kulturwochenende startet durch!

von Simone Jacobius

Jetzt ist es so weit, der Countdown für das 2. Müggelheimer Kulturwochenende läuft. Wer noch keine Karten hat, sollte sich schnell welche sichern – denn die Nachfrage ist groß. Vom 18. bis zum 20. Januar läuft im Restaurant Neu-Helgoland Müggelheims großes Kunst- und Partyevent. Für jede Altersgruppe wird etwas geboten an diesen drei Tagen. Schirmherrin Gabriele Schöttler wird das Fest, das unter der Federführung des Heimatvereins steht, persönlich eröffnen.

Schüler der Musikschule Christian Merz traten beim 1. Kulturwochenende 2006 auf. Foto: Th. Belitz

Die bildnerischen Künstler stellen Ihre Werke in der Veranda aus, eine große Galerie um den großen Saal herum. Da lässt es sich gemütlich bummeln und schauen. Neben Bildern und Fotos der unterschiedlichsten Stilrichtungen gibt es Keramik, Modellbau, Klöppelkunst und vieles mehr zu sehen.

Die große Partysause findet im großen Saal statt. Am Freitag um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) beginnt es. Das Samstagsprogramm beginnt bereits um 19 Uhr. Spätestens wenn die Gruppe „Team 70“ ihren großen Auftritt hat ist klar, dass alle Tanzfreudigen auf ihre Kosten kommen.

Am Sonntag (ab 11 Uhr) wird es dann etwas ruhiger: tanzende und musizierende Kinder, Klassik und Lesungen. Sofern ihr Drehplan es zulässt, wird Schauspielerin Uta Schorn an diesem Tag moderieren.

Da frühes Erscheinen die Plätze sichert und auch die Kapazität des Saales begrenzt ist, sollte man sich die Eintrittskarten auf jeden Fall schon vorher sichern und zeitig erscheinen.

Übrigens bietet die Firma Bohne-Transport einen kostenlosen Shuttle innerhalb Müggelheims an. Wer also auf den Fahrdienst zurückgreifen möchte, kann sich unter Tel.: 659 7143 oder 0172-406 58 38 melden.

Die Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro (Sonntag), 10 Euro (Samstag), 7 Euro (Freitag) gibt es im Restaurant Neu-Helgoland und im Lottoladen Genzler.


Generationsband Müggelheim

Nach der Wende wurde es ruhig in der Musikszene in Müggelheim. Die Müggelheimer Dorfmusikanten unter der damaligen Leitung von Johannes Zwingenberger gab es nicht mehr.

„Wir brauchen einen neuen Klangkörper“ waren die Worte von Martin Jahn und so kam es, dass 2003 Michael Belitz und Christian Zwingenberger den Entschluss fassten eine Band zu gründen. Das Potential an Musikern in Müggelheim war vorhanden, mehr als erwartet.

Die Konstellation der Band war etwas ungewöhnlich. Der Jüngste, William Zwingenberger, kurz Willi genannt, war gerade einmal 10 Jahre alt. Das älteste Bandmitglied befasste sich mit der Vorruhestandsregelung!

Diese generationsübergreifende Situation führte schließlich zur Namensgebung und Müggelheim hatte wieder einen „Klangkörper“, die Generationsband Müggelheim.

So auch die Musik, bunt im Wandel der Zeiten und der Generationen. Die Band etablierte sich langsam.

Zum jährlich stattfindenden Angerfest, den Kulturtagen 2006, Tanz in den Mai bei der Feuerwehr, Rockfestival 2007 in Müggelheim, im Rahmen von Jubiläumsfeiern sowie Geburtstags- und Gartenparties transportiert die Band ihre Freude und Spaß am Musizieren an das Publikum.