Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 4/2008
April 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Wasserrettung: Saisonstart mit Containern
Frühjahrsputz in Müggelheim
BBI Schönefeld: Infos zu Erörterung und Anhörung
Was tut sich stadtplanerisch in und um Müggelheim?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Angerfest wirft seine Schatten voraus

Am letzten Tag des Monats Februar, führten wir in Rahmen der Reihe „Dorfklubakademie“ eine Veranstaltung unter dem Titel „Recht und Justizirrtum“ mit Rechtsanwalt Roggisch durch. Es ging nicht um die großen und spektakulären „Rechtsirrtümer“, sondern Herr Roggisch verstand es, die Teilnehmer in lockerer und unterhaltsamer Weise von hergebrachten aber falschen Rechtsauffassungen zu befreien, etwa gibt es den Tatbestand der „Beamtenbeleidigung“ oder bezahlt wirklich der Letzte die Zeche? An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ für diesen interessanten und kurzweiligen Abend.

Zu Alt-Müggelheim 15 (Grottewitz-Haus), siehe auch MüBo 03/2008, hat der Müggelheimer Heimatverein Antwort auf die Bitte zu einem Gespräch vom Baustadtrat erhalten. Zurzeit gäbe es zwei Interessenten für die Immobilie und daher sei ein Gespräch mit dem Heimatverein zur Nutzung der Immobilie nicht relevant. Eine Antwort auf ein entsprechendes Schreiben an die KÖWOGE, dem Eigentümer der Immobilie, steht noch aus.

An dieser Stelle sei eindringlich auf das Bürgerforum im Dorfklub Müggelheim am 8. April. 18.30 Uhr mit Baustadtrat Rainer Hölmer zum Thema: „Das Baugeschehen in Müggelheim“ hingewiesen, denn darin beinhaltet ist auch die Erhaltungskonzeption des Dorfangers Alt-Müggelheim mit allen Vorschriften und Einschränkungen.

Im April möchten wir besonders auf zwei Veranstaltungen hinweisen:

12. April: Ein bunter Abend mit Beppo Pohlmann, einem der Gebrüder Blattschuss.

19. April, 16 Uhr „Ein Nachmittag mit Werner Tietze – als Dokumentarfilmer“.

Unsere Arbeitsgruppe „Heimatmuseum“ bereitet zum Angerfest 2008 eine Ausstellung im Dorfklub über die Besiedelung Müggelheims im 20. Jahrhundert vor, hier speziell die Siedlungsgebiete „Block Blumenfeld und Vogelwiese“. Wer Fotomaterial oder sonstige Dokumentation aus dieser Zeit hat, bitten wir um Bereitstellung. Bitte helfen Sie uns, diesen Teil der Müggelheimer Geschichte aufzuarbeiten und zu präsentieren.

Am 31.5. und 1.6. findet wieder das „Müggelheimer Angerfest“ statt. Dazu gibt es wieder ein Fußballturnier um den Wanderpokal des Müggelheimer Heimatvereins. Diese Veranstaltung zeigte 2007 nicht nur hervorragende sportliche Leistungen, sondern enthielt auch eine Portion Spaß für alle. Wir rufen schon jetzt die Mannschaften zur Meldung auf.

Ebenso wie in den vorangegangenen Jahren findet am Sonntag, dem 1. Juni auf der Straße 605 das Seifenkistenrennen statt. Es ist also höchste Zeit mit den Vorbereitungsarbeiten zu beginnen. Übrigens ist das Rennen wieder offen, da der Seriensieger 2005 bis 2007 aus Altersgründen nicht mehr startberechtigt ist. PB