Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 7/2008
Juli 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Jung, frisch, voller Elan: Neue Pfarrerin in Müggelheim
Lernen mit Anja und Anton: ZDF im Wasserwerk
KZ-Häftlinge bauten Behelfsheime
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Von Oldtimern und Seifenkisten

Neuigkeiten aus dem Heimatverein

Eine Einschätzung des Müggelheimer Angerfestes 2008 aus Sicht der Redaktion ist bereits in der Juni-Ausgabe erfolgt.Wir möchten jedoch auf keinen Fall versäumen, all den freiwilligen Helfern unseren Dank auszusprechen, die zum Gelingen unseres Traditionsfestes beigetragen haben.

So geht unser Dank zunächst an die Familien Genzler und Baeyer, die ihre Höfe dem Heimatverein zur Verfügung stellten, damit die Winzernächte und –nachmittage in einem entsprechenden Ambiente stattfinden konnten. Dazu gehören auch die freiwilligen Helfer, die durch ihre Arbeit den Betrieb als Winzerhof ermöglichten.

Das Fußballturnier auf dem Sportplatz wurde nun schon zweiten Male durchgeführt. Sieger und damit Gewinner des Wanderpokals wurde der TKCB - Karate.

Der Samstag endete mit einem Feuerwerk. Hierfür Dank dem Sponsor, dem Wirtschaftskreis Müggelheim. Der Dorfanger glich zu dieser Zeit einem großen Biergarten, die fröhlichen Menschen genossen sichtlich das dargebotene Schauspiel.

Am Sonntag wurde das traditionelle Seifenkistenrennen in der Straße 605 durchgeführt. In diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung von 18 Fahrzeugen. Für die große Beteiligung sorgten die Seifenkistenfreunde aus Neuenhagen und Erkner, sowie von der Freien Montessori-Schule, die zusammen mit den Müggelheimer Mannschaften dieses starke Fahrerfeld bildeten. Gewinner des Wanderpokals wurde Jonas Bielefeld aus Erkner. Die Stimmung an der Rennstrecke war großartig.

Höhepunkt unseres Angerfestes war wiederum der Festumzug, angeführt von der Bezirksbürgermeisterin mit den Vertretern aus Odernheim im prächtigen Kremser von unserem „Grafen von Müggelheim“ Hanne Beeskow gelenkt.

Allen Teilnehmern des Umzuges unser großes Dankeschön, ob es der Wirtschaftskreis war, die Vereine und Sportvereine oder auch die Kita und die Kinderballettschule, die alle gezeigt haben, dass sie ein Teil von Müggelheim sind. Wir sind überzeugt davon, dass im nächsten Jahr auch all diejenigen wieder mitmachen, die wir zwar eingeladen hatten, die aber aus dem einen oder anderen Grunde sich nicht am Umzug beteiligt haben. Achim Moritz hatte wiederum eine Ziege organisiert, und so war natürlich der festlich geschmückte Wagen mit dem Christoffel-Trunk im Zug vertreten. Seit vielen Jahren wird der Wein, der an der Strecke ausgeschenkt wird, vom Weingut Haigis gesponsert. Dafür unser Dank. Der MG-Club Berlin und der Reitsportverein Köpenick konnten durch ihre Teilnahme auf die bevorstehenden Veranstaltungen hinweisen.

Zu den Ständen des Marktes auf dem Anger ist zu sagen, dass sich der Heimatverein viel Mühe macht bei der Auswahl der Händler um eine Vielfalt und Ausgewogenheit des Angebotes herzustellen. Am Beispiel des Imbissangebotes: Fischbrötchen, 2x Bratwurst, Schwäbische Spezialitäten aus dem Holzbackofen, Kartoffelpuffer, Gulaschkanone, Polnischer Landbäcker, gegrillte Steaks, auf dem offenen Feuer gegrilltes Schwein auf dem Bayer-Hof sowie das umfangreiche Angebot auf dem Genzler –Hof.

Von unserer Arbeitsgemeinschaft Heimatmuseum / Baeyer-Grottewitz-Gedenkstätte wurde im Dorfklub eine vielbeachtete Ausstellung über die Behelfsheimsiedelungen in Müggelheim präsentiert. Von der Beachtung zeugen die Eintragungen im Gästebuch und die lebhaften Äußerungen der Besucher.

Bis Ende August ist die Ausstellung täglich im Dorfklub zu besichtigen.

Am 14. Juni fand der Festumzug zum 47. Köpenicker Sommer statt.

Unsere kleine Schar der „Einwanderer von 1747“ nahm daran teil, und konnte die Strecke nach und von Köpenick mit dem Kremser zurücklegen. Werner Kurzmann ließ es sich nicht nehmen, wie bereits in Müggelheim, den Zug mit seinem Oldie-Traktor zu begleiten. Auf unsere Bitte hin nahm auch der MG-Club mit seinen Oldis am Köpenicker Umzug Teil. Dafür unser Dankeschön.

Am 21. Juni fand die, vom Müggelheimer Heimatverein und MG-Club Berlin gemeinsam organisierte, 12. Müggelland Rallye für Oldtimer statt. In diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung von 60 Fahrzeugen. Diese Rallye ist für die Region ein herausragendes Motorsportereignis. Die Posten an den Kontrollpunkten werden durch Mitglieder des Heimatvereins besetzt, die ihre Funktion als ehrenamtliche Kampfrichter sehr ernst nehmen, zu keiner Zeit hat es Beanstandungen der Teilnehmer gegeben. Dafür unser Dankeschön.

Mit Beginn der Sommerferien am 16. Juli wird es im Dorfklub etwas ruhiger. Wir werden die Zeit für weitere Renovierungsarbeiten nutzen.

Ein Termin jedoch ist beachtenswert: Am 18. Juli werden ab ca. 14 Uhr die Teilnehmer der Oldtimer-Rallye „2000 km durch Deutschland“ (etwa 180 gemeldete Fahrzeuge) auch durch Müggelheim kommen. Ziel des Tagesabschnittes ist das „FEZ“ Bahnhof Eichgestell der Parkeisenbahn. Den dortigen Kontrollpunkt hat der MG-Club Berlin übernommen. Weitere Einzelheiten unter www.2000km.com.

Damit wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden des Müggelheimer Heimatverein einen angenehmen und erholsamen Sommerurlaub 2008. pb