Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 10/2011
Oktober 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelturm wird 50
So hat Müggelheim gewählt
Rund um den Flughafen Schönefeld
Ein flotter "Dreier" zum Herbstanfang
Sport-Prominenz im Fitnesscenter
Müggelheimer schreibt Promi-Kochbuch
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem Heimatverein

Noch bis zum 28. Oktober ist die Ausstellung "Von den Enden der Welt" - Schwarz-Weiß Fotografien von Spitzbergen bis Feuerland von Jürgen Schnelle zu sehen.

Zum 3. September hatte der Ortsverein Schmöckwitz seine Nachbarn zum 7. Inselfest eingeladen. Es stand unter dem Motto: "Hallo Nachbarn". Der Müggelheimer Heimatverein präsentierte sich mit den Modellen der typischen Müggelheimer Bauten, es wurde geklöppelt und gesponnen. Am Abend spielte die Müggelheimer Generationsband zum Tanz gespielt. Eine nachahmenswerte Idee um "Nachbarn" einander näher zu bringen.

Anlässlich der Waldarbeitermeisterschaft wurden vier Holzplastiken vom Landesverein Waldarbeitsmeisterschaften versteigert. 400 € kamen zusammen und gehen an die Kita, die Schule, die Freiwilligen Feuerwehr und den Müggelheimer Heimatverein. Dafür unser "Dankeschön". Ebenfalls ein Dankeschön für die Unterstützung der Parforce-Jagd an die Berliner Forsten, die Ev.-Kirchengemeinde Müggelheim, die uns die Kirchenwiese als Sammelplatz für die Reiter zur Verfügung stellte und die FFW-Müggelheim. Das diese Jagd für Berlin etwas Besonderes ist, zeigte die Anwesenheit der prominenten Ehrengäste. Eine unverhoffte Ehrung gab es durch ein Grußwort des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit. Er würdigt darin die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Hauptstadt und spricht den Organisatoren den Dank aus. Gabriele Schöttler, Schirmherrin des Erntefestes und der Waldarbeitermeisterschaft, nahm zum letzten Mal als Bezirksbürgermeisterin teil. Vielen Dank für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. pb