Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 09/2002
September 2002

Inhalt
Richtfest in Neu-Helgoland
Dritter Supermarkt sorgt für Unruhe
Termine: Erntefest und Heimatverein
Resolution des Umweltkreises
Neue Schulleiterin steht für Konsequenz und Kooperation
Offener Brief an die BVG
Müggelheim spendet für die Flutopfer!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Nachrichten aus Gosen
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Der mühselige Weg vom „Schuttplatz” zum Moor

Es war einmal sehr schön an dieser Stelle, inzwischen wüten dort Bagger und Lastwagen, die Erde ist zerwühlt, die Bäume schon längst weg. Doch das, was zur Zeit wie ein „Schlachtfeld” aussieht, soll bald ein Stück Land sein, was der Natur zurück gegeben wird. Die Renaturierung des Teufelsmoores ist in vollem Gange.

„Wir haben bisher noch keine Beschwerden bekommen. Die Leute zeigen alle Verständnis dafür, dass es in der Umbauphase erst einmal so verheerend aussieht”, ist Klaus Pogrzeba, Leiter des zuständigen Forstamtes Friedrichshagen beruhigt. Wie berichtet, soll der Ausläufer der alten Rodelbahn, der in den 50er-Jahren mit Bauschutt aufgefüllt wurde, wieder dem Moor zurückgegeben werden. Dafür wird der Bauschutt ausgebaggert, das entstehende Loch füllt sich wieder mit Wasser, Moor kann sich bilden. Schon jetzt ist auf dem etwa 500 Quadratmeter großen Areal ein Wasserloch entstanden. Doch bis sich das Moor richtig regeneriert hat, vergehen einige Jahre. Mit diesem von der EU geförderten Projekt gehen die Berliner Forsten gegen den steigenden „Moorschwund” an. Durch die sinkenden Grundwasserspiegel (durch das dort von den Wasserbetrieben gewonnene Trinkwasser) trocknen immer mehr Moore aus. Die Moore Krumme Lake und Pelzlake haben sich in den letzten Jahren bereits stark verändert - sowohl in der Größe, als auch bei Fauna und Flora.

Während der Bauarbeiten ist an der Stelle für Wanderer kein Durchkommen. sip

Einzige unabhängige Fluglärmmessstation Berlins ist am Netz

Als einzige unabhängige Lärmmessstation außerhalb des Raumes um den Flughafen Frankfurt sind ab sofort Müggelheimer Lärm-Messdaten im Internet online verfügbar. Im bundesweiten Fluglärm-Messnetz Deutscher Fluglärmdienst (www.dfld.de) ist die Müggelheimer Messstation integriert, die unmittelbar unter der Einflugschneise beider Bahnen des Flughafens Schönefeld liegt. Der Deutsche Fluglärmdienst ist bislang einzigartig. Weder gab es bisher unabhängige, für jeden einsehbare Fluglärmmesswerte, noch sind diese online sofort verfügbar. Ab sofort können in wichtigen Bereichen die Behauptungen der Flughafenbetreiber über die Lärmemissionen durch jeden Betroffenen überprüft werden. Mit minimalem Aufwand können überall weitere Messstationen entstehen. Die Messwerte sind mit maximal einer Stunde Zeitverzögerung abrufbar. Jederzeit kann also ein Fluglärmereignis von seiner Lärmintensität sehr genau zugeordnet werden. Eine weitere Lärmmessstation in der Einflugschneise wird in Müggelheim in Kürze eröffnet, so dass zukünftig auch die Flugrichtungen eindeutig festgestellt werden können.

Schauen Sie im Internet unter www.dfld.de/Mess/Mess.html

Matthias Solga

Müggelheimer Damm mit neuem „Gesicht“

Glatt wie ein Kinderpopo ist jetzt der Müggelheimer Damm. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde die poröse Deckschicht der Straße erneuert. Der Damm war nach Aussage von Baustadtrat Dieter Schmitz zu abgefahren, dadurch weich und spröde. Wasser konnte in die Risse eindringen, wäre im Winter gefroren und hätte die Straße völlig kaputt gesprengt. Aus den laufenden Unterhaltskosten wurden die 288 000 Euro für das Abfräsen und neue Ziehen der Deckschicht beglichen. Vom Krankenhaus bis zum Ortseingang haben wir jetzt eine hundert Prozent dichte Straße. Die Arbeiten wurden, aufgrund des tagsüber hohen Verkehrsaufkommens, nachts erledigt.

Kasperle-Theater auf der Feuerwache

Kasperle ist wieder da: Am Sonntag, den 15. September veranstaltet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim noch einmal ein Kasperletheater. Thema: Verkehrsanfänger. Eintritt pro Familie: 2 Euro. Beginn ist um 15 Uhr auf der Wache am krampenburger Weg. Es gibt wieder Kaffee und Kuchen und für die Kinder Kakao und Brause.

Neuer Sportplatz ist fertig

Der neue Sportplatz an der Becherbacher Straße ist, nach Aussage von Sportstadtrat Stahr, fertig. Schon jetzt wird er fleißig von Müggelheimer Hobby-Kickern bespielt - Vereine sind noch nicht dabei. Im Sportamt ist man sich noch nicht sicher, ob es eine offizielle Eröffnungsveranstaltung geben und somit den Anpfiff für die Vereinsspiele gibt. Also abwarten.

Kirchentermine im September

Gottesdienste
Sonntag, 8.9., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Schmidt (Karolinenhof)
Sonntag, 15.9., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Menthel
Sonntag, 22.9., 10 Uhr - Gottesdienst - Pfarrer Dr. Winter
Sonntag, 29.9., 10 Uhr: Taufgottesdienst - Pfarrer Menthel

Kirchenkonzerte
14.9., 18 Uhr: Chor des Nelly-Sachs-Gymnasiums
Samstag, 21.9., 18 Uhr: Konzert für Sopran (Bettina Birenheide) und Orgel/Cembalo (Armin Thalheim)
Sonntag, 29.9., 18 Uhr: Solokantaten und Kammermusik des Barock mit Angela Höring (Blockflöte), Katrin Ziegler (Sopran), Holger Höring (Orgel)
Konfirmandenkurs: „Ökumene“ 13.-15.9. in Müggelheim
Bibel-Gesprächskreis: Donnerstag, 26.9., 20 Uhr, Kirche Müggelheim
Umweltkreis: Dienstag 17.9., 20 Uhr bei Familie Jacobius, Darsteiner Weg 36a
Familienfreizeit in Gussow: 25.-27.10., Anmeldungen ab sofort bei Pfarrer Menthel
Sprechstunde von Pfarrer Menthel: dienstags 17-19 Uhr

Fahrrad war ein Krad: Verwechslung beim Bericht über die Oldtimer-Rallye

In unserer Juli-Ausgabe hat sich leider ein Druckfehlerteufel eingeschlichen. Viele werden sich vielleicht schon gewundert haben. Aber beim Bericht über die Oldtimer-Rallye anlässlich des Angerfestes haben wir die Beschreibung von zwei Fahrzeugen vertauscht.

Bei dem Zweirad handelte es sich um eine Touren AWO des ostdeutschen Herstellers Simson/Suhl. Dieser Typ wurde seit 1950 mit wenigen Änderungen zehn Jahre lang gefertigt und trotz großer Nachfrage und Beliebtheit auf Weisung der DDR-Regierung nicht weiter hergestellt. Das an der Rallye teilnehmende Krad ist eines der letzten aus der damaligen Produktion. Mit dieser Maschine errang Peter Röske bei der 6. Müggelland-Rallye den ersten Platz, wozu auch wir noch nachträglich herzlich gratulieren.

Koordinationstreffen der Vereine

Die Vereine und Organisationen Müggelheims treffen sich wieder zu ihrer halbjährlichen Koordinierungsrunde. Am Dienstag, 10. September um 20 Uhr treffen sich max. zwei Mitglieder der entsprechenden Gruppierung im Dorfklub. Aufgerufen sind: Heimatverein, Wirtschaftskreis, Umweltkreis, Sozialbündnis, Feuerwehr, Jugendclub und Schule. Themen sind Terminabsprachen, Verbesserungs- und Kooperationsvorschläge.