Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 07/2004
Juli 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Gnadenstoß für die Gaststätte am Teufelssee
Fünf festlich-fetzige Tage sind zu Ende
Musik und Literatur am Abend
Angerfest mit altem Handwerk und Superstimmung auf den Winzerhöfen
Was tut sich beim Großflughafen?
BVBB mobilisierte seine Kräfte: Menschenkette gegen Schönefeld
Fluglärmproblematik: Antwort des Senats
Europawahl: Müggelheimer verweisen SPD auf Rang 3
Eine Bootsfahrt die ist lustig...
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Eine Bootsfahrt die ist lustig . . .

Bootsverleiher rund um Müggelheim

von Gisela Winkelmann

Laut Kalender war am 21. Juni Sommeranfang. Doch der Sommer ist in unseren Breitengraden noch nicht angekommen. Es müssen nicht unbedingt wieder tropische Temperaturen werden, sonniges Wetter genügt schon für eine Bootspartie. Wer kein eigenes Boot besitzt, mietet es sich. Ob an der Spree, der Dahme oder am Müggelsee - überall in unserer wasserreichen Umgebung gibt es Bootsverleiher. Einige möchten wir hier vorstellen. Doch vorab: In Müggelheim direkt gibt es diesen Service nicht.

Wer kennt ihn nicht - den silber glänzenden Solarpavillon am Frauentog, vis-à-vis vom Schloss Köpenick.

Vor den Toren Müggelheims, also in der Köpenicker Altstadt gibt es gleich drei Bootsvermietungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zunächst der Solarbootpavillon am Frauentog (neben der Schlossinsel, Bus 169, 360). Insgesamt 23 Solarboote für 2-3 oder für acht Personen und zwei Tretboote können wochentags ab 10 Euro gemietet werden (8-Personen-Katamaran ab 30,- Euro). Am Wochenende wird ein Aufschlag von 2,50 Euro pro Stunde verlangt plus Kaution für den großen Katamaran in Höhe von 50 Euro. „Möglich ist auch der Einsatz als Wassertaxi zur Innenstadt“, sagt die Managerin Sybille Straß. Sie wartet nicht nur die Boote, sie betreut auf ihrem schwimmenden Pavillon auch die Kunden mit einer Palette, die vom Kaffee bis zum Sekt reicht.

Geöffnet Mo.-Fr. 12-20 Uhr, Sa/So. 10-20 Uhr (kein Bootsführerschein nötig, Bei längeren Fahrten ist eine Wasserkarte inklusive)

*

Nur eine „Wasserstraße“ weiter, an der alten Spree, vermieten Stefan und Regina Podeus am Katzengraben 19/ Spindlergasse Motor-, Tret-, Ruder-, Paddelboote und Canadier. Die Preise liegen zwischen 5 und 13 Euro. Motorboote sind zwar auch dort führerscheinfrei zu mieten, aber kosten 3 Euro Benzingeld pro Stunde zusätzlich zum Mietpreis. Am Wochenende und den Feiertagen gilt für alle Bootstypen ein Aufschlag von 2 Euro pro Stunde. Rabatt: Jede vierte Stunde ist kostenlos.
Der Ponton mit Souvenir- und Getränkeverkauf befindet sich neben einem griechischen Restaurant, in der Nähe des Alten Marktes. Für Familienfeiern kann ein Motorboot bis zehn Personen gechartert werden. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 12-18 Uhr, Sa./So 10-18 Uhr, bei schönem Wetter auch länger.

*

An der Köpenicker Dammbrücke vis-à-vis der Baumgarteninsel und dem Krusenick dümpeln wohl schon seit ewigen Zeiten die Mietboote am Steg. Nachweisbar ist, dass seit 1946 dort ununterbrochen ein Bootsverleih existierte. Jetzt ist Margot Zahm die Inhaberin des Verleihs und sie scheute keine Mühe, alles in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. „Der letzte Besitzer muss ein Allessammler gewesen sein. Was wir hier weggeworfen haben ist unglaublich“, erinnert sich Margot Zahm. Ihre 18 Tretboote für jeweils vier Personen, die sieben Ruder- und fünf Paddelboote sind sehr gefragt. Die Tamaran-Tretboote kommen aus Schweden und gelten als sehr sicher. Klassen- und Gruppenfahrten kosten für zweieinhalb Stunden 2 Euro pro Person. Alle Boote Mo.-Fr. 5 Euro, Sa/So Ruder- und Tretboote 7 Euro. Die sportliceh junge Frau hält für ihre Kunden Erfrischungsgetränke bereit. Geöffnet Mo.-So. 10-20 Uhr (Bus-/Tram-Station Lindenstraße/Bahnhofstraße)

*

Ein idyllisch gelegener Bootsverleih an der Spree liegt zwischen dem Friedrichshagener Tunnel und der Allendebrücke. Gut zu erreichen von der Straße 299, dem Bus X69 oder mit dem Fahrrad. Inhaber Dennis Börnicke hat den Verleih am Allende-Ufer erst in dieser Saison übernommen. Seine Motorboote 5 PS, führerscheinfrei für 10 Euro/Stunde stehen nicht lange am Steg. Die Tretboote kosten 5 Euro, die Ruderboote 3,50 Euro die Stunde. Dennis Börnicke hegt noch viele Pläne, ein großes Boot für Charterfahrten ist bereits in Arbeit. Wenn seine Kunden von ihrer Bootstour zurück sind, können sie sich in dem großen Garten unter alten Bäumen mit Eis, Snacks und Getränken für den Heimweg stärken. Geöffnet: Mo.-Fr. 10-20 Uhr, Sa./So. von 10 Uhr an so lange, wie es das Wetter erlaubt.

*

An der Ausflugsgaststätte Rübezahl legen nicht nur Dampfer an. Seit Jahren können sich Sommerfrischler an den Stegen Boote ausleihen. Kürzere Touren gehen hier oft in Richtung Müggelspree, Kleiner Müggelsee bis Neu-Venedig. Aber auch quer über den See wird gepaddelt oder gerudert. Verlockend sind an der Ostseite des Müggelsees der weiße Badestrand hinter dem Wasserwerk Friedrichshagen oder der FKK-Strand. Gerhard Hellmich von der Ausleihstation Müggelsee-Terrassen kennt nicht nur seine Stammkunden gut, sondern auch seine Boote: „Insgesamt vermieten wir 25 Boote. Für die Segelboote ist allerdings ein Segelschein nötig. Kunden von Wassertretern und Ruderbooten planen meist nur kurze Touren. Kunden, die unsere Motorboote vom Typ Quick Silver buchen, planen länger unterwegs zu sein.“ Die Preise liegen zwischen 5 und 25 Euro pro Stunde. geöffnet: Täglich 10-19 Uhr, ab Juli bis Sonnenuntergang.

*

Die den Müggelheimern am nächsten gelegene Bootsvermietung ist in Gosen bei Kurth & Kurth an der Köpenicker Straße 3,. Etwa 300 Meter entfernt befindet sich ein Parkplatz am Uferweg. Seit den 70er-Jahren werden dort Holzboote selbst gebaut. Zusammen sind es 43 Boote, die die Profis verleihen. Die Segeljolle (10 PS aus Naturschutzgründen) erfreut sich besonderer Beliebtheit (nur mit Segelschein). Je Stunde 5 EuroTagespreis 30 Euro. Canadier, Ruder-, Paddel- und Motorboote sind von 5 bis 18 Euro pro Stunde zu mieten. Die Tagespreise für Ruder- und Paddelboote: 20 Euro. Touren durch den Spreewald ähnlichen romantischen Gosener Graben, nach Rauchfangswerder, zum Krossin-, Seddin- oder dem Zeuthener See sind beliebte Ziele. Öffnungszeiten von Mai bis August: 9-20 Uhr, September 9-19 Uhr, Oktober 10-18 Uhr. Bei Kurth & Kurth können Angelkarten erworben werden. Für Getränke außer Haus ist ebenfalls gesorgt. Vom nächsten Jahr an sind neue Öffnungszeiten geplant.

Es muss also nicht immer eine große Kreuzfahrt über die Weltmeere sein. Auch in einem Ruderboot und mit einem kleinen Geldbeutel können Freude und Entspannung aufkommen, und zahlreiche Bootsverleiher freuen sich auf Ihren Besuch. Natürlich nur bei entsprechendem Wetter. Aber der Sommer kommt noch ganz bestimmt, vielleicht nicht so ausgeprägt wie im letzten Jahr, aber auf zahlreiche sonnige, warme und trockene Tage werden wir uns sicherlich noch freuen dürfen.
Also ahoi - und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.